03.07.2015

Frank Rosenthal: „Ein Partner mit Konzept“

Man hatte den Eindruck, die Partner hätten sich förmlich gesucht und gefunden und es fügt sich zusammen, was zusammen gehört. Oliver Glatz und Frank Rosenthal als Management-Vertreter des Handball-Oberligisten VfL Hameln sowie Lars Diedrichs als Geschäftsführender Gesellschafter der DMV Diedrichs Markenvertrieb besiegelten eine zunächst auf drei Jahre angelegte Sponsoring-Partnerschaft.

Das Unternehmen aus Bad Pyrmont wird künftig zusammen mit der Firma „enertec“ die Brust des Viertligisten zieren und auch mit Bandenwerbung in der Sporthalle Afferde präsent sein. „Wir haben in den Gesprächen schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge schwimmen“, unterstreicht Lars Diedrichs und begründet sein Engagement: „Der VfL ist ein gut geführter Verein und die Handballer haben eine interessante Strategie. Da es uns vornehmlich darum geht, unseren Bekanntheitsgrad in der heimischen Region zu steigern, sind die Oberliga-Handballer als am höchsten spielende Mannschaft im Weserbergland für uns ein interessanter Werbeträger.“
„Lars Diedrichs ist als Vorsitzender der SpVgg. Bad Pyrmont selbst aktiv im Sport und weiß daher, worum es geht. Da wir noch jung im Managementgeschäft sind, haben wir mit ihm auch einen fachlich versierten Partner mit Konzept gefunden, der uns helfen wird, unseren eigenen Horizont zu erweitern und noch etwas dazu zu lernen“, freute sich Frank Rosenthal, diesen Kontakt gewonnen zu haben und ist überzeugt: „Es passt einfach von der Konstellation“.
Diedrichs sagte dem aufgezeigten „VfL-Weg“ seine volle Unterstützung zu. „Er steht zu unserer Idee, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, den Jungs hier eine Perspektive zu bieten und mittelfristig zu versuchen, auch wieder an das Tor zur 3. Liga anzuklopfen“, erklärte Rosenthal.
DMV Diedrichs Markenvertrieb ist ein Unternehmen, das für Hersteller von Drogeriewaren deren Marken und Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vermarktet. Dabei erbringt das Pyrmonter Unternehmen als Full Service Distributor vom Produktmanagement über die Logistik bis hin zum Vertrieb alle Leistungen, die dafür notwendig sind. Mit rund 100 Mitarbeitern erzielt DMV Diedrichs Markenvertrieb einen Jahresumsatz von gut 40 Millionen Euro und ist dabei für Unternehmen wie Procter & Gamble, einen der größten Konsumgüterkonzerne der Welt, tätig und liefert deren Produkte an Handelsketten wie zum Beispiel dm, Rossmann und Edeka.
In den vergangenen Jahren hat DMV seine Kommunikationsstrategie etwas geändert. „Um als attraktiver Arbeitgeber in der Region wahrgenommen zu werden, sind wir seit einiger Zeit bei regionalen Messen präsent, machen Werbung in Zeitungen und sind in den sozialen Medien aktiv. In der gerade abgelaufenen Saison sind wir auch nennenswert ins Sportsponsoring eingestiegen und auf den Trikots der Damen-Handball-Bundesligamannschaft der HSG Blomberg-Lippe zu sehen. Dieses ,Experiment‘ ist äußerst positiv verlaufen. Wir konnten feststellen, dass sich unser Bekanntheitsgrad in der Region Lippe spürbar erhöht hat“, berichtet Lars Diedrichs. Jürgen Kohlenberg