02.08.2017

Neuer Trainer für die Oberligamannschaft des VfL Hameln

Die Basketball Oberligamannschaft des VfL Hameln hat  einen neuen Trainer. Dzenan Softic übernimmt beim VfL die Nachfolge von Nicu Lassel

Dzenan Softic, der neue Trainer
Nachdem Nicu, nach 27 Jahren sehr engagierter Trainertätigkeit im VfL, davon 20 Jahre die 1.Herren, über 15 Jahre in der Regionalliga, erfolgreich trainiert hat, gab er nach der letzten Saison bekannt, dass er als Trainer nicht mehr zur Verfügung steht.
So musste Abteilungsleiter Heinrich Lassel handeln und sich nach einem neuen Trainer für seine 1. Herrenmannschaft umschauen. "Leicht ist das nicht, in unserer Region, die fast nur eine Fußball- und Handballgegend ist." war es Heinrich von Anfang an bewusst. Schnell wurde er aber fündig.

Nach einem Treffen mit Dzenan Softic in Lassel´s Wohnung und einigen Telefonaten, haben sich beide am Dienstag nochmal in Pyrmont getroffen, wo sie alle Modalitäten definitiv klärten.

Ja, wer ist nun Dzenan Softic?
Dzenan ist in Sarajevo (Bosnien) geboren, ist 53 Jahre alt und lebt seit 1992 in Bad Pyrmont. In seiner Jugend hat er in Sarajevo bis zum 19. Lebensjahr professionell, täglich zwei Trainingseinheiten trainiert und in der höchsten Bosnischen Jugendklasse und 2. Liga  gespielt.

Durch seinem Elektrotechnikstudium wurde die Zeit sehr knapp, um in der Intensität so weiter zu trainieren. Nach seinem Studium wanderte er nach Deutschland aus und hat in Barntrup bei der Firma KEB Automation KG  eine Stelle angenommen. Dort arbeitet er als Diplom Ingenieur der Elektrotechnik, wohnhaft ist er in Bad Pyrmont. Dort hat er gespielt und trainiert für TuS Bad Pyrmont und TMW Lügde.

Dzenan ist ein Kenner der Basketball Szene und ist auch ein sehr engagierter Trainer, der auch sehr viel Wert auf Jugendarbeit legt. Das kommt  bei Heinrich Lassel sehr gut an, denn genau das wurde in den letzten, über vier Jahrzehnten im VfL betrieben.

Dzenan freut sich sehr auf die neue Herausforderung beim VfL Hameln, wo er einen guten Kader vorfinden wird. „Alle Spieler, die das letzte Regionalligaspiel gegen den MTV Wolfenbüttel deutlich gewannen, haben mir für die kommende Oberligasaison eine Zusage gegeben, das taten sie auch nach Nicu´s Bekanntgabe“, so Heinrich Lassel

„Ich kenne Dzenan in all den Jahren, die er in Pyrmont ist. Ich habe ihn öfters bei unseren Heimspielen herzlich begrüßen können und haben uns öfters über Basketball unterhalten. Er passt gut zu uns und ich werde Dzenan in seiner Arbeit voll unterstützen. Ich kann nur sagen - Dzenan, herzlich willkommen!“,  so Heinrich Lassel