24.09.2017

Auswärtssieg für die 1. Herren des VfL Hameln

SC Weende-Göttingen  vs. VfL Hameln  57:70 (32:30)

1.Viertel: 18:16    2.Viertel: 14:14  3.Viertel: 11:19    4.Viertel: 14:21

Der VfL Hameln kehrte mit einem Sieg aus Göttingen zurück und hat somit sein Punktekonto in der Tabelle (2:2) ausglichen. Nach einem etwas zögerlichem Beginn, in dem die Hamelner in der 2. Minute mit 0:5 zurücklagen, kam das VfL Team besser ins Spiel.

Angetrieben von Zans Grobinsch, der der Anweisung von Trainer Softic folgte und viel Dynamik und Tempo ins Spiel brachte, glich der VfL, mit einem sehr wichtigen Dreier von Jan Feuersenger in der 4. Minute, zum Stand von 10:10 aus. Der VfL geriet jedoch wieder in Rückstand (11:16 in der  6. Min.).  Durch einem weiteren Kraftakt des ganzen Teams konnte Thomas Behn in der 9. Minute wieder den Ausgleich zum 16:16 herstellen. Das Viertel ging dann mit 18:16 an Weende.
Es folgte ein sehr spannendes Viertel.  Die Weender begannen das zweite Viertel mit einem Dreier, so lag der VfL wieder mit fünf Punkten in Rückstand (21:16). Doch der VfL blieb konzentriert im Spiel, wiederum Jan Feuersenger brachte sein Team mit einem Dreier heran und sein Bruder Lars Feuersenger konnte kurz danach zum 23:23 (14. Minute) ausgleichen. Auch den weiteren Fünfpunkte Rückstand von 30:25 wurde durch einem Dreier von Zans wettgemacht (30:28).
Beim Pausenstand von 32:30 stand die Partie noch völlig offen. Trainer Softic war mit der Spielentwicklung zufrieden: „Wir haben mit einer Zonenverteidigung den Gegner gestoppt und mit  Rebounds die Bretter kontrolliert“.

Ein sehr starkes drittes Viertel brachte den VfL Hameln auf die Siegerstraße. Gleich nach der Pause brachte Zans Grobinsch und Lars Feuersenger mit je einem  Dreier den VfL in Führung zum 36:35. Die VfL-Führung wurde bis zum Ende des Spiel dann nicht mehr abgegeben.  Das Team um Kapitän Dominic Rudge erhöhte das Tempo und spielte sehr clever und taktisch sehr klug ihre Angriffe aus. So wurde der Vorsprung durch einem Dreier von Jan Feuersenger kurz vor dem Ende des dritten Drittels auf zehn Punkten (49:39) ausgebaut, den die Weender bis zum Ende des Viertels auf 6 Punkte verkürzen konnte.

Im vierten Viertel spiele der VfL Hameln weiterhin konzentriert und mit viel Geduld und hatte auf jede Bemühung von Weende das Spiel zu drehen, eine gute Antwort. Der SC Weende wollte durch viele Fouls den VfL aus dem Rhythmus bringen, das ist den Göttingern nicht gelungen. Von der Freiwurflinie aus konnten die Hamelner 14 Punkte erzielen und das Ergebnis sogar auf 13 Punkten erhöhen. Trainer Softic: „“Es gibt keine Spieler, die ich besonders erwähnen würde, wir haben einfach gemeinsam als Team funktioniert. Ich gratuliere meinem Team“.

„Der Sieg in Göttingen tut uns allen gut und gibt uns viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Herbstferien bedingt geht es in eine längere Spielpause. Das ist eine gute Gelegenheit in dieser Zeit sich Team und Trainer besser kennen zu lernen und gemeinsam für unsere Saisonziele zu arbeiten.“ so Teammanager Heinrich Lassel

VfL Hameln: Zans Grobinsch (23 Punkte/3 Dreier), Dominic Rudge (16),  Lars Feuersenger (12/3), Jan Feuersenger (9/3), Thomas Behn (8), Kristopher Sochor (2), Nils Schneider, Jonas Wagner und Stanislaus Ruppel

Das nächste Spiel:

Auszeit