12.06.2017

Trampoliner beim Internationalen Deutschen Turnfest Berlin

Erfolge bei DM Synchron im Trampolinturnen 2017 und Deutschem Turnfestpokal

Nach ihrem DM Debüt letzten Herbst mit der Junioren B Mannschaft, wagte der VfL Hameln mit seinen Turnern Till Bache (Jhg. 2004) und Thilo Schramm (Jhg. 2001) nun den ersten DM Auftritt im Synchronturnen. Dies ließ sich in diesem Jahr mit der Teilnahme am Internationalen Deutschen Turnfest verbinden.
Aufgrund von Thilos Geburtsjahrgang, mussten die beiden Jungs in der Altersklasse Jugend A starten. Ursprüngliches Ziel war, nicht letzter zu werden, sodass das Duo Pfingstsonntag recht locker an die Sache heran ging. Dies war wohl die richtige Einstellung, denn es lief besser als erwartet. Nachdem sie sich im Pflichtdurchgang „warmgeturnt“ hatten und merkten, dass sie gut im Rennen lagen, legten sie noch einen sauberen Kürdurchgang nach. Hier war sowohl die Haltung, als auch die Synchronität noch besser als in der Pflichtübung, sodass Till und Thilo nach dem Vorkampf überraschend auf Rang  5 lagen und damit ins Finale einzogen. Dieses startete erst am Abend darauf im Rahmen einer kostenpflichtigen Veranstaltung. So fanden sich die Hamelner Jungs samt ihrer beiden Trainerinnen am Pfingstmontag in der ausverkauften Messehalle 20 zum Showdown ein. Während wir Trainerinnen weiche Knie bekamen, verlieh das große Publikum den beiden Turnern wahre Flügel. Noch einmal konnten die Jungs ihre Übung sauber durchturnen und die Punktzahl steigern, sodass sie ihren 5. Platz souverän halten und sogar mit nur 3 Zehnteln Abstand an das viertplatzierte Duo heran turnen konnten. Der anschließende Jubel im Hamelner Lager – welches keine Karten mehr bekommen, aber alles über Livestream verfolgt hatte – war dementsprechend groß.

Alle Fotos auf den Trampolinen hat uns freundlicherweise Bernd Engel zur Verfügung gestellt.

Zwei Tage später, am Mittwoch, 7.6., fand schließlich noch der Deutsche Turnfestpokal der Trampolinjugend mit über 400 Teilnehmern statt. Hier schickte der VfL Hameln insgesamt 8 seiner Leistungsturner/innen an den Start. Till durfte nun in seiner eigentlichen Altersklasse, Jugend C, starten und hatte hier wieder einmal die Nase vorn. Im Vorkampf an Position 1, zog er im Finale auch hier nochmal alle Register und erturnte sich mit 44,11 Punkten souverän den Sieg vor einem Turner aus Münster.
In derselben Altersklasse startete auch Robin Brümmer und turnte hier wohl seinen bislang besten Wettkampf seiner Karriere. Mit Platz 11 verpasste er nur knapp den Einzug ins Finale, lag aber noch im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes. Ebenso Thilo mit seinem 12. Platz in der Jugend A.
Noch viel größere Startklassen hatten die Mädchen. Die meisten Teilnehmerinnen turnten in der Jugend B – ca. 120 – in welcher Carolin Meyer sich den 42. Platz erturnte. In der weiblichen Jugend C starteten ihre Teamkolleginnen Jouline Schütz, Platz 41, Lara de Boer, Platz 47 und Monique Wolff, durch Übungsabbruch Platz 62. In der Jugend A kam Laura Schwekendiek mit ihren Übungen diesmal nicht so gut klar und wurde 86.
Schließlich gehörte zu unserer Gruppe auch noch unser 3. Vorsitzender, Gerhard Schramm, der, neben tatkräftiger Unterstützung der Trainerinnen und Betreuer, am Dienstag noch den Fachwettkampf Leichtathletik 4-Kampf bestritt und in einem großen Starterfeld von rund 90 Teilnehmern in seiner Altersklasse - wie unser Synchronduo - Platz 5 belegte. Auch eine Superleistung!
Neben diesen turnerischen Highlights ist Berlin natürlich immer eine Reise wert. Wir haben auf und neben dem Turnfest noch viel schönes gesehen und erlebt und kehrten nach 5 Tagen Turnfest etwas erschöpft aber sehr zufrieden mit VfL Bulli und Bahn wieder nach Hameln zurück.