29.08.2018

Viermal Gold, einmal Silber und einmal Bronze für Trampolinersextett des VfL Hameln beim 83. Jahn-Bergturnfest

Am Sonntag, den 26.8,. starteten sechs VfL Hamelner Trampolinturnerinnen erfolgreich in das letzte Drittel der diesjährigen Wettkampfsaison.

Das Jahn-Bergturnfest mit seinen zwei verschiedenen Wettkampfklassifizierungen – Einsteiger und Fortgeschrittene – bot sich dazu sehr gut an. So wollten ursprünglich zehn TurnerInnen in Stadthagen am Turnfest teilnehmen. Leider kamen die aktuelle Erkältungswelle und eine Verletzung dazwischen, sodass nur noch sechs Turnerinnen an den Start gingen. Dafür holten diese sechs die bestmöglichen Platzierungen für den VfL Hameln heraus.
Allen voran Monique Wolff im Fortgeschrittenenwettkampf der 13/14-jährigen. Mit der Tageshöchstschwierigkeit von 5,2 und schließlich der Tageshöchstpunktzahl von 75,4 Punkten stand sie mit viel Abstand zur zweitplatzierten ganz oben auf dem Treppchen. Ebenso erfolgreich war  Madita Meyer bei den fortgeschrittenen 9/10-jährigen. Als Siegerin in der größten Wettkampfklasse erturnte sie mit stolzen 68,3 Punkten die dritthöchste Gesamtpunktzahl des Tages.
In der fortgeschrittenen Altersklasse 15-18, setzte sich Kira Herbst vom VfL Hameln vor ihren Teamkolleginnen Madlen Jürgens und - der etwas aus dem Konzept gekommenen – Laura Schwekendiek an die Spitze des Feldes und sicherte damit den dritten Sieg für ihren Verein.
Schließlich turnte auch Alessandra Maibach (13) im Einsteigerwettkampf drei saubere Durchgänge und gewann in ihrer Altesklasse verdient die vierte Goldmedaille im Hamelner Team.

Am 16. September geht es beim nationalen Extertalcup in Bösingfeld für 5 TurnerInnen schon härter zur Sache, bevor sich dann zwei Wochen später noch 3 von ihnen beim Deutschland-Cup – nach dem Internationalen Ostseepokal an Pfingsten das zweite Einzel-Highlight – in Hamburg mit vielen anderen TrampolinturnerInnen aus dem Bundesgebiet messen.