TrampolinBasketball Zuschauer EinsiedlerbachKlütbergturnfestVolleyball TrainingKopfbild BadmintonWandern VfL HamelnVfL Hameln Handball KopfbildParkourLeichtathletik LaufYoga Kopfbild 1
<
413 / 1386
>
 
23.12.2015

Jahresausklang 2015 in der Trampolinsparte

Was nach der Wettkampfsaison folgte
 
Nach Beendigung der Wettkampfsaison am 7./8. November (Berichte unter „Wettkämpfe“) und der Aufführung der Kinderturnshow am 21.11. starteten wir den  Jahresendspurt mit der Ausrichtung eines Trampolin – Übungsleiter – Grundscheins (kurz G-Schein).
Während Lara und ich als Referentinnen fungierten, waren Laura und Thilo als Teilnehmer bei diesem Lehrgang dabei. Am 28.11. und 6.12. wurden Technik und Methodik der Fuß- und Sitzsprünge, sowie der Rücken- und Bauchlandung und schließlich noch des gehockten Salto rückwärts vermittelt. Auch „quälten“ wir die angehenden Übungsleiter mit verschiedensten Aufwärmformen und Kraftübungen, ein wenig Theorie und ganz viel praktischer Hilfestellung. Am Ende der 2 Lehrgangstage nahm Thorsten Kirchmeier – auch ein ehemaliger VfL-Trampolinturner – den 10 Teilnehmern die Prüfung ab. Alle bestanden! So assistieren nun in Zukunft auch Laura und Thilo bei unserem Training.

Auch noch im November meldete sich Jana Wolff bei mir, die bis vor ca. 2 Jahren beim Kunstturn-Training des VfL mitgeholfen hatte und dann Anfang 2015 beim TC mit Trampolin begann. Sie absolvierte in diesem Jahr ebenfalls ihren G- und auch den F- (Fortgeschrittenen) Schein. Nach wenigen Trainingseinheiten stellten wir fest, dass sie gut mit unserem bestehenden Trainerteam harmoniert, sodass wir mit frischem Wind ins neue Jahr durchstarten können. So nehmen wir dann auch im Februar mein – etwa zu Herbstanfang erdachtes – Projekt „ Trampolin – und Kinderturnen für 4 – 7jährige“ in Angriff. Nähere Infos hierzu folgen Anfang 2016.

Einen Trampoliner-jahresabschluss feierten wir am Samstag, den 19.12. mit Turner/innen und deren Familien. Nach einem kurzen Training führte jeder ein bis zwei Pflichtübungen vor und einige zeigten auch noch einen Sprung, den sie aktuell – noch mit Hilfestellung oder Schiebematte – lernen. Anschließend wurde das reichhaltige Snackbuffett gestürmt und die Geräte zum freien (Gammel-)training, auch für Geschwisterkinder, freigegeben.

Nun wünsche ich allen Trampolinfans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eure Wiebke

Gaststätte SASH im VfL-Heim

Seit März 2017 hat die neue Gaststätte
“SASH im VfL-Heim” geöffnet
Tel.: (0 51 51) 6 11 66

VfL Hameln v. 1849 e.V.

Fahlte 4-6
31787 Hameln
Tel.: 05151 / 924333
Fax: 05151 / 208898
E-Mail: Info@vfl-hameln.de

Impressum | Datenschutz

1. Vorsitzender

Udo WoltenUdo Wolten
Rosenbusch 3
31785 Hameln
Tel.: 05151 / 815893
Fax: 05151 / 963438

E-Mail: 1.Vorsitzender@vfl-hameln.de

Öffnungszeiten

Dienstag:
17:10 - 17:40 Uhr

Donnerstag:
17:30 - 19:30 Uhr
sponsored by