02.08.2017

Die Gäste aus Israel haben sich in Hameln sehr wohl gefühlt

Am Dienstag, 1. August 2017 empfing die U18 des VfL Hameln eine Jugendmannschaft von Maccabi Kiryat Motzkin aus Israel. Vor dem Freundschaftsspiel der zwei Mannschaften  in der Halle Hohes Feld wurde jedoch ein umfangreiches Programm durchgeführt, das Abteilungsleiter Heinrich Lassel vorbereitet hat.

]

Nach dem Ankunft am Bürgergarten, wo Heinrich Lassel die Gruppe empfing, ging es gemeinsam zur Synagoge. Dort hat Frau Polina Pelts, die zweite Vorsitzende der jüdischen Gemeine, über die Entstehung der neuen Synagoge und über die Aktivitäten, die in der Gemeinde stattfinden berichtet. Die Gäste aus Israel hörten sehr interessiert zu. Frau Belts bekam großen Applaus.

Die anschliessende Stadtführung mit dem Rattenfänger (Gästeführer Michael Boyer) war dann ein absoluter Höhepunkt. Die Gruppe folgte dem „Rattenfänger“, der die Führung für die Jugendlichen sehr lebendig und interessant gestaltete.

Nach dem Mittagessen freuten sich alle nun auf das Basketballspiel in der Halle Hohes Feld!

Nach gutem Anfang, in dem der VfL recht gut mithielt, kam der deutliche Leistungsunterschied zum Vorschein. Den VfLern, die durch die Sommerferien sechs Wochen lang kein Training hatten, schwanden die Kräfte und standen einem Gegner gegenüber, der körperlich, technisch und taktisch total überlegen war. So ist die 35:77 (23:43) Niederlage zu erklären. Das mussten auch die Landesliga Teams aus Hannover (CVJM und TKH) erfahren, auch die haben gegen Maccabi hoch verloren.
Kein Wunder, denn die Jugendmannschaft aus Israel trainiert täglich und unter hochprofessionellen Bedingungen.

Heinrich Lassel: „Auch diese Begegnung, die wir bereits seit dem Jahre 2000 mit Maccabi Kiryat Motzkin durchführen, war ein voller Erfolg. Die Gruppe war von unserer Stadt hoch begeistert und hat sich bei uns sehr wohl gefühlt.