BASKETBALL

09.06.2015

Die Basketball-Minis fahren zum größten Miniturnier Europas

Am 13./14. Juni 2015 findet zum 36. Mal das größte Miniturnier Europas in Göttingen statt.
Von 170 Meldungen sind 152 Mannschaften, aus über 60 Vereinen angenommen worden.
An zwei Tagen werden rund 1.600 Talente in zehn Hallen (28 Spielfelder) 389 Begegnungen in 15 Leistungsklassen austragen – eine neue Bestmarke, die die Attraktivität dieses Turniers unterstreicht.
Fast alle Bundesligavereine und viele Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet, oft auch aus dem Ausland, schicken ihren Nachwuchs nach Göttingen. Als ausländische Mannschaft ist dieses Jahr die U11 weiblich von HB Basket Prag (Tschechische Republik)

Das Turnier wurde 1979 von damaligem Abteilungsleiter der BG 74 Göttingen Wessel Lücke ins Leben gerufen und wurde bis heute zum größten seiner Art in Europa. Wessel Lücke hat nach dem 35. Turnier die Organisation in jüngere Hände übergeben. Die ganze Basketballgemeinschaft dankt nochmal Wessel Lücke für seine enorm wichtige Arbeit im Minibereich, in den letzten 35 Jahren!
Für die Minis des VfL Hameln ist die Teilnahme an diesem Turnier Höhepunkt und ein sehr schöner Abschluss der Saison. Der VfL Hameln ist Stammgast in Göttingen und hat 32 Mal daran teilgenommen.
„Auch dieses Jahr sind wir mit den Minis dabei und spielen in der Leistungsklasse LK II-A in einer Gruppe mit Alba Berlin II und USC Leipzig“, so Abteilungsleiter Heinrich Lassel der die VfL Minis und den Trainer Leo Geese begleiten wird. Als Schiedsrichter wird Luca Alexander Wienkoop mitreisen.
In den 35 Jahren hat Heinrich Lassel selber viele Mini-Mannschaften in Göttingen gecoacht und betreut. Viele seiner Minis haben es auch weit gebracht.  Er trainierte und betreute  z. B.: Nicu Lassel, Jakob Faas, Boris Bonhagen, Moritz Loth, Markus Lohne, Jan und Lars Feuersenger, Dominic Rudge, Stefan Krause und Hans Wegener, um nur aktuelle Spieler und Trainer aus der jetzigen 1.Herren zu erwähnen. Besonders zu erwähnen ist Maximilian Rosenberg, der mehrmals als VfL-Minispieler in Göttingen dabei war. Jahre später ist Max als Spieler mit der 1.Herren der BG74 in die 1. Bundesliga aufgestiegen!!! Auch Matthias Lück, der später für die SG Braunschweig in der Bundesliga spielte, gehört zu den VfL-Teilnehmern am Göttinger Miniturnier. In der 1. Herren Mannschaft, die 1999/2000 zum erste Mal in der Abteilungsgeschichte in die Regionalliga aufstieg, sammelten nicht weniger als acht Spieler ihre ersten Wettkampferfahrungen mit den Minis in Göttingen (Thorsten Stucke, Nicu Lassel, Moritz Loth, Christopher Hetzer, Martin Hetzer, Christian Weper, Max Rosenberg und Boris Bonhagen). Einige spielen heute noch in der 1. Herren in der Regionalliga.
Das verdeutlicht welchen hohen Stellenwert dieses Miniturnier für den VfL Hameln hat.
________________________________________________________________________
Zum Turnier 2015
Teilnehmende Altersklassen: U9/Mixed - U10 weibl. - U10 männl. - U11 männl. - U12 weibl. - U12 männl.

Die Altersklasse der  U12 männlich in der der VfL gemeldet hat, wurde unterteilt in der
Leistungsklasse - LK I  mit 18 Mannshaften – sechs Gruppen und der
                          LK II mit 27 Mannschaften /3 Leistungsklassen - A, B und C

Die Vereine in der Leistungsklasse II A:

ALBA Berlin, SSV Lok Bernau, Bovender SV, city basket berlin, VfL Hameln, USC Leipzig, TuS Mondorf, MTV Gießen und Basketball Berlin Süd

Der VfL Hameln spielt in der LKU12 II A – Gruppe II.
Spielplan am Samstag
11:00 Uhr Uhr – VfL Hameln – Alba Berlin    in der Halle Geismar 1