BASKETBALL

17.02.2016

Die 1.Herren reist zum Bezirksderby nach Langenhagen

Sport-Club Langenhagen e.V.  VS.  VfL Hameln

Am kommenden Samstag müssen die Basketballer des VfL um 20:15 Uhr beim ambitionierten Aufsteiger vom SC Langenhagen auflaufen (SCL-Halle Leibnizstr. 54, 30853 Langenhagen).
Mit dem US-Amerikaner Maurice Williams haben die „Lions“ den fünftbesten Punktesammler der Liga in ihren Reihen (20,8 Punkte pro Spiel), der jahrelange Erfahrung in der 2.Bundesliga sammeln konnte. Trotz des Abgangs von Sascha Leck, der ja inzwischen wieder beim VfL angeheuert hat, hat der SCL einen tiefen Kader, in dem neben Williams noch zwei weitere Spieler zweistellig im  Durchschnitt punkten.

In eigener Halle gewann der VfL mit 83:72 und richtet sich daher auch auf ein hochmotiviertes SCL-Team ein. „Das Team von Trainer Björn Becker hat einige Rückschläge gut weggesteckt. Das ist besonders als Aufsteiger nicht immer einfach. Da die Qualität einiger Einzelspieler sehr hoch ist überrascht es allerdings nicht, dass die Klasse frühzeitig gesichert wurde“, so Coach Lassel im Vorfeld.
Wollen die Hamelner weiterhin Teil des oberen Tabellendrittels bleiben, sollten sie mit einem Sieg aus der Landeshauptstadt zurückkehren. Gewinnt der SCL rückt dieser bis auf nur einen Sieg Unterschied in der Tabelle an VfL heran.
Laut Abteilungsleiter Heinrich Lassel wird es für seine Jungs ein schweres Spiel werden: „In Langenhagen ist es nicht einfach zu gewinnen, das haben die Spiele gegen die Spitzenteams gezeigt. Der Aufstiegskandidat Bramsche hat gerade mal mit einem Punkt in letzter Sekunde gewonnen. Gegen den BTB Oldenburg gab es eine knappe Niederlage  und der TSV Neustadt hat in Langenhagen sogar hoch verloren. Wir sind also gewarnt und werden uns auf das Spiel dementsprechend gut vorbereiten“, so Heinrich Lassel