04.10.2012

Samstag - 1. Heimspiel der Saison für die 1. Herren

Am Samstag erwartet die 1. Herren um 19:00 Uhr in der Sporthalle Einsiedlerbach,  die BG 74 Göttingen.
Ab 15:00 Uhr findet im Rahmen des 40jährigen Abteilungsjubiläums ein Treffen der Ehemaligen statt.

Interview vom 3.Oktober 2012 von Jens Thilo Nietsch Radio Aktiv
mit Heinrich und Nicu Lassel
Teil I          Teil II          Teil III

VfL Hameln – BG 74 Göttingen
Samstag 19:00 Uhr   -   Sporthalle Einsiedlerbach
Im Jahre 1972 lief die erste Mannschaft des VfL Hameln zu einem Basketball Punktspiel in der Kreisliga des Bezirks Hannover auf. 40 Jahre später startet die aktuelle Mannschaft der Abteilung am kommenden Samstag um 19:00 Uhr in die Heimspielsaison 2012/2013 in der 2.Regionalliga des RLN (Regionalligabereich Nord). Mit der BG Göttingen wird an diesem besonderen Tag ein echter Traditionsverein der deutschen Basketballlandschaft in der Halle Einsiedlerbach zu Gast sein. Die BG verzichtete aus finanziellen Gründen auf das Startrecht in der 1.Regionalliga Nord und versucht nun mit einer Mischung aus erfahrenen und vielen aufstrebenden Nachwuchstalenten den Neuanfang. Neu BG-Trainer Trainer Mahmut der kurz vor Saisonbeginn das Kommando bei den Südniedersachsen übernommen es auf Anhieb eine Aufbruchsstimmung zu initiieren. "Ich bin seit vielen Jahren mit Mahmut befreundet, habe aber noch nie gegen ihn gecoacht. Das wird sicherlich ein besonderes Spiel für uns beide", so Coach Lassel zur bevorstehen Aufgabe für sich und sein Team. Mit Maximilian erwartet Lassel zudem einen langjährigen Spieler in Hameln zurück, den er über 10 Jahre lang das Einmaleins des Basketballs beigebracht hat und der mit der BG den Aufstieg in die erste Bundesliga schaffte. Ob dieser jedoch auflaufen wird ist aufgrund eines Muskelfaserrisses jedoch noch nicht raus. Und auch im Hamelner Lager ist die Verletzungsliste nicht kleiner geworden. Ganz im Gegenteil neben Timo Thomas, Markus Lohne, Moritz Loth, Zans Grobinsch muss der VfL Hameln seit dem letzten Spiel auch Boris Bonhagen vorerst verzichten. "Mit diesen Fünf verletzten Stammspielern sind wir momentan noch nicht wettbewerbsfähig im Regionalligabereich. Wir arbeiten allerdings daran das Team mit unseren Nachwuchsspielern und Spieler aus der zweiten Herren wieder auf einen Guten Weg zu bringen. Für den Klassenerhalt brauchen wir in absehbarer Zeit allerdings einige der genannten Spieler zurück", so Coach Lassel weiter.
Während sich der Trainer das Team auf das Punktspiel einstellt, organisiert Heinrich Lassel im Hintergrund einen Aktionstag rund um das 40jährige Abteilungsjubiläum. Neben einen Ehemaligentreffen (15 Uhr), einem Ehemaligenspiel (16 Uhr) und einem offiziellen Festakt (17:30 Uhr) mit Gastrednern muss natürlich auch das eigentliche Heimspiel (19 Uhr) geplant und durchgeführt werden.
" Das wird ein ganz spezieller Tag für mich und unsere Abteilung. Ich hoffe möglichst viele ehemalige Spieler und Freunde in Hameln begrüßen zu dürfen. Mit einem Sieg würde der Samstag sicherlich eine runde Sache werden, auch wenn ich weiß dass wir zur Zeit mehr Verletzungspech haben, als unser Kader verkraften kann", so Abteilungsleiter Heinrich Lassel.
Die Hamelner Basketballer feiern am Samstag also den ganzen Tag das Abteilungsjubiläum und laden dazu alle Interessierten herzlich in die Halle Einsiedlerbach ein (ab 15 Uhr).
"Natürlich hoffen wir auf einen Sieg, sind aber realistisch und rechnen dieses Spiel nicht mit ein. Neben dem Spiel ist es uns wichtig, dass an diesem Tag mein Vater Zeit findet den Tag mit seinen ehemaligen Spielern zu genießen. Dazu muss er allerdings mehr Arbeit als sonst delegieren, denn sonst rauscht der Tag an ihm vorbei", verliert Nicu Lassel neben den sportlichen Zielen den Festakt nicht aus dem Auge.
Weitere Informationen (Radiointerview, Zeitplan u.v.m.) zum Aktionstag befinden sich auf www.vflhameln-basketball.de.
Die Basketballer des VfL Hameln freuen sich auf viele bekannte Gesichter und eine tolle Atmosphäre beim ersten Heimspiel der neuen Saison.