Kodex des VfL Hameln 1849 e.V.

- verabschiedet vom Vorstand des VfL Hameln, 30. April 2018 -

• Ich bin stets bemüht, bei allen Sportler/innen die Freude am Lernen und Üben, dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend, zu fördern und dabei stets fair und teamorientiert zu sein.
  • Ich gebe dem persönlichen Empfinden der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vorrang vor meinen persönlichen sportlichen und beruflichen Zielen.
  • Ich respektiere die Würde und die Persönlichkeit von Mitspieler/innen, Gegner/innen, Schiedsrichter/innen, Zuschauer-/innen, Eltern und Trainer/innen oder der mir als Trainer/in und Eltern anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und gebe ihnen ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
  • Ich verspreche, alle unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Religion, politischer Überzeugung, sexueller Orientierung, Ihres Alters oder Geschlechts gleich und fair zu behandeln.
  • Ich werde ihr Recht auf Unversehrtheit und Intimsphäre achten und keine Form von Gewalt oder Diskriminierung in jeglicher Form, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, zulassen oder selbst ausüben.
  • Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln der jeweiligen Sportart eingehalten werden. Ein Sieg ist wertlos, wenn er nicht ehrlich und fair errungen wurde.
  • Ich übernehme eine positive und aktive Vorbildfunktion in der Einhaltung von zwischenmenschlichen Regeln, im Kampf gegen Suchtgefahren, Doping und Medikamentenmissbrauch, sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.
  • Ich bedenke immer, wie mein Handeln das Ansehen des Vereins beeinflussen kann, und dass ich ein/e Botschafter/in des VfL Hameln und des Sports bin.
  • Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird, und ich werde die Verantwortlichen des Vereins darüber informieren. Ich achte aber auch darauf, dass niemand durch ungeprüfte Falschanschuldigungen in Missgunst gebracht wird.
  • Ich bin mir bewusst, dass Verstöße gegen den VfL Hameln Kodex ein vereinsschädigendes Verhalten darstellt. Dieses kann Sanktionen bis zum Vereinsausschluss nach sich ziehen.