20.02.2020

TuS Vinnhorst II – VfL Hameln II    25:20 (15:8)

Hamelns Aufholjagd kommt zu spät

Die Hamelner kassierten in Vinnhorst eine am Ende deutliche Niederlage – doch kurz vor Ende war der VfL nah dran am möglichen Punktgewinn. In der Schlussphase setzte das Team von Trainer Torben Höltje zu einer Aufholjagd an und verkürzte mit einer 5:0-Serie auf 20:22 (57.). Allerdings vergaben die Gäste anschließend die Chance auf ein Tor zu verkürzen und kassierten daraufhin das 20:23 – die Entscheidung. „Plötzlich haben wir gezeigt, dass wir es können, wenn wir es wollen und an uns glauben.

Leider kam dieser Ruck viel zu spät. Wir haben die 50 vorherigen Minuten einfach vorne zu wenig Bewegung gezeigt und hinten, trotz insgesamt guter Deckung und einem starken Andrew Treuthardt im Tor, zu viele Fehler gemacht“, bedauerte Höltje: „Wir müssen es schaffen, dass wir diesen Glauben von Anfang an haben. Das ist aufgrund der vielen Rückschläge in dieser Saison aber extrem schwierig. Fest steht aber, dass wir müssen. Wir haben keine andere Wahl.“
Zur Halbzeit führten die Hausherren bereits mit 15:8 und auch nach dem Seitenwechsel deutete sich lange keine Wende an. In der 50. Minute schien beim Stand von 21:15 für Vinnhorst alles entschieden – bis Hameln sich plötzlich vehement gegen die Niederlage wehrte. „Vinnhorst hat zwei, drei Fehler gemacht und auf einmal waren wir nur noch vier Tore hinten. Dann sind alle aufgewacht und wollten dieses Spiel unbedingt noch drehen. Diesen Willen müssen wir nächste Woche gegen Herrenhausen/Stöcken von Anfang an zeigen“, erklärte Höltje, der  mit seiner Mannschaft weiterhin einen Abstiegsplatz belegt und vier Punkte Rückstand zum retten Ufer hat.

VfL Hameln II: Janne Siegesmund (5/1), Jan Ringe (4), Luca Willmer (4), Lukas Röpke (3), Niclas Sterner (2), Jannik Steffens (2)

Bericht von Awesa

Luca Willmer erzielte 4 Tore