22.10.2020

Saisonstart verschoben

+ + + Handballregion verschiebt Saisonstart in den Januar + + + Einfachrunde, weitere Infos folgen…

Liebe Handballfreunde!

Zahlreiche Vereine der HR HWL haben auf die Bitte vom Samstag reagiert und ihre Einschätzung zur Aufnahme des Spielbetriebs am 31.10./01.11. bei uns abgegeben. Wir können und wollen eure Rückmeldungen nicht ignorieren. Darin wurde von der großen Mehrheit appelliert, den Saisonstart zu verschieben. Diese Einschätzung deckt sich mit den Meinungen der Vorstandsmitglieder und der Regionsmitarbeiter, die sich ebenfalls geäußert haben.

Wir haben daher entschieden, den Spielbetrieb für unseren Verantwortungsbereich auf Grund der weiterhin steigenden Corona-Infektionszahlen nicht wie geplant am 31.10./01.11. aufzunehmen, sondern erst zum 23./24. Januar 2021 einzusteigen. Dieser Termin entspricht in den meistverwendeten 10er und 8er Schlüsseln dem Start in die Rückrunde. Vorgesehen ist also, ab dem 23./24. Januar eine Einfachrunde zu spielen (für geplante Dreifachrunden werden wir eine vernünftige Lösung finden). Zum Verantwortungsbereich der HR HWL gehören die Regionsspielklassen der Erwachsenen und der Jugend mit Ausnahme der A-Jugend. Für die A-Jugend und alle Spielklassen ab der Landesliga aufwärts gilt die hier getroffene Reregelung nicht. Technische Details werden in den kommenden Tagen erarbeitet und zum Wochenende mitgeteilt.

Wir treffen hiermit eine andere Entscheidung als das Präsidium des Handball-Verbands Niedersachsen es für ihren Verantwortungsbereich getan hat. Der Empfehlung des Präsidiums, dass die Regionen die dort getroffene Regelung übernehmen mögen, können wir leider nicht folgen. Wir tun dies in unserem Verantwortungsgefühl für die Handballerinnen und Handballer auf der Platte, an der Pfeife, als Trainer und in vielen anderen Funktionen, sowie in der uns übertragenen Verantwortung für unsere Sportart. Andere mögen das anders beurteilen, wir respektieren das, konnten für uns aber keine andere Entscheidung treffen.

Bleibt gesund !

Sven Petters