01.11.2018

VfL Hameln – HV Barsinghausen    24:23 (14:9)

VfL mag's spannend: Aus scheinbar sicherem Sieg wird ein Krimi!
Barsinghausen holt Fünf-Tore-Rückstand auf und geht in Führung / Hylmar: „Wir haben es uns selbst schwer gemacht“

Zur Pause sah noch alles nach einem ungefährdeten Heimsieg der „Rattenfänger“ aus – doch es sollte noch einen echten Krimi geben. „Wir haben es uns selbst schwer gemacht“, wusste VfL-Coach Sven Hylmar und ergänzte: „Man muss aber auch Barsinghausen Respekt zollen. Sie haben hier 60 Minuten gnadenlos gekämpft – Hut ab.“ Im ersten Durchgang bestimmten die Hausherren noch das Geschehen. Von Beginn an legten die Hausherren vor und führten in der 7. Minute mit 4:0.

Über 6:2 (12.), 9:5 (17.) und 12:8 (26.) erarbeiteten sich Niklas Colusso & Co. einen deutlichen Fünf-Tore-Vorsprung zur Pause. „Da hätte das Ergebnis bereits deutlicher sein können. Wir haben unser Tempospiel aufgezogen, allerdings zu viele freie Bälle verschossen“, bemängelte Hylmar. Im zweiten Durchgang fanden die Gastgeber nicht mehr in ihren Rhythmus zurück. Stattdessen startete Barsinghausen eine Aufholjagd – langsam aber sicher schmolz das Polster der Hausherren dahin. In der 42. Minute verkürzte „Basche“ auf ein Tor  (16:17), ehe der VfL sich wieder auf 20:17 absetzte (46.). Die Gäste blieben  jedoch hartnäckig und versuchten es erneut – diesmal erfolgreich.

Barsinghausen führt 23:22

In der 54. Minute stand es 22:22, das Spiel war wieder völlig offen. Philipp Daseking erzielte noch in derselben Minute die erste Barsinghäuser Führung. Es sollte die erste und letzte bleiben. „Wir haben uns in den letzten Minuten wieder berappelt und nochmal alles rausgehauen“, so Hylmar. Jasper Pille (55.) und der „ewige“ Oliver Glatz (56.), per Siebenmeter, drehten das Spiel zugunsten der Hamelner – und sorgten gleichzeitig für die beiden entscheidenden Treffer. In den anschließenden Minuten sollte kein Tor mehr fallen. „Das war eine geschlossene Teamleistung. Zwei Spiele innerhalb von drei Tagen sind eine große Belastung und dafür haben wir es insgesamt gut gemacht“, erklärte Hylmar. Durch den Sieg ist der VfL auf Rang vier vorgerückt. Am Samstag kommt es zum Duell mit Tabellennachbar Helmstedt-Büddenstedt. Die Handballfreunde belegen den fünften Platz. „Das wird auswärts eine schwierige Aufgabe“, galt Hylmars Blick bereits dem kommenden Gegner.
VfL Hameln: Niklas Colusso (4), Jasper Pille (4), Jannis Pille (3/1), Tim Jürgens (3/2), Jannik Henke (3), Oliver Glatz (2/1) , André Brodhage (1/1), Daniel Maczka (1), Patrick Künzler (1), Janis Dohme (1), Johannes Evert (1)

Jasper Pille trug vier Tore zum knappen Heimsieg gegen Barsinghausen bei

Bericht von Awesa