27.07.2017

Unsere U18 empfängt Maccabi Kiryat Motzkin aus Israel

Es ist wieder so weit, am kommenden Dienstag (1. August) ist die israelische Jugendgruppe aus dem israelischen Basketballverein Kiryat Motzkin (nahe Haifa) zu Gast bei den Basketballern des VfL Hameln.

In diesem Jahr jährt sich der Jugendaustausch zwischen dem israelischen Basketballverein Kiryat Motzkin und der Basketballabteilung des CVJM Hannover e.V. zum 25. Mal. Entstanden ist der Austausch 1992 aus persönlichen Kontakten eines israelischen Basketballspielers, der in Hannover in den 80iger Jahren studierte, und dem Ehrenmitglied des CVJM Hannover e.V., Ekkehard Albrecht.?
Ziel des Austausches ist es, vor dem Hintergrund der Geschichte beider Länder durch die persönliche Begegnung das Leben und den Alltag des Gastlandes besser kennen und verstehen zu lernen. Dementsprechend werden die Gäste aus Israel zu Anfang ihres Aufenthalts in Hannover für fünf Tage in Gastfamilien wohnen.?Einige Programmpunkte sind: Empfang beim Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Besuch in Hamburg, drei Tage Besuch in Berlin und Besuch der Basketballabteilung in Wolfsburg und Hameln.??Der Besuch in Hameln wird, wie schon erwähnt am 1. August stattfinden.??Abteilungsleiter Heinrich Lassel, der die Guppe mittlerweile schon seit dem Jahr 2000 jedesmal empfängt und für sie ein umfangreiches Tagesprogramm auf die Beine stellt, ist wieder am organisieren. Auf dem Plan steht eine Stadtführung mit dem Gästeführer Michael Boyer, Besuch der Jüdischen Synagoge in der Bührenstr, Ausflug zum Klütturm, um die schöne Aussicht zu genießen, gemeinsames Mittagessen und anschließend ist  ein Basketballspiel zwischen der U18 des VfL Hameln und der Maccabi Kiryat Motzkin Jugend geplant.
Alle bisherigen Begegnungen sind allen in sehr guter Erinnerung und es macht viel Spass diese zu organisieren. Die israelischen Jugendlichen und ihre Betreuer sind jedesmal begeistert von unserer schönen Stadt und fühlen sich in Hameln sehr gut betreut. Für unsere Jugendlichen ist es auch ein besonderes Ereignis so eine internationale Jugendbegegnung mitzuerleben.??Da in der Halle Einsiedlerbach die Grundreinigung stattfindet, muss das Spiel in der Halle Hohes Feld ausgetragen werden. Das Spiel findet um 15:30 Uhr statt.??Wir freuen uns über viele Basketballfreunde/Zuschauern!

1. August um 15:30 Uhr in der Sporthalle Hohes Feld  -  VfL Hameln  vs.  Maccabi Kiryat Motzkin

vs.