11.03.2018

Die 1. Herren hat trotz hoher Niederlage gut gekämpft

VfL Hameln  vs.  TSV Neustadt 2    78 : 133 (34:69)

1.Viertel: 16:33    2.Viertel: 18:36    3.Viertel:21:28    23:36

Für die 1.Herren war das letzte Saisonspiel genauso schwer wie erwartet. Gegen die sehr starken und routinierten Spieler des TSV Neustadt hatten sie von Anfang an keine Chancen. Zehn der 11 Spieler des TSV spielten in den vergangenen Jahren in der 2. Regionalliga, oder sogar in der  1. Regionalliga. Gegen diese schlagkräftige Mannschaft zeichnete sich bereits in den ersten Minuten die hohe Niederlage ab.

Kapitän Lars Feuersenger mit 25 Punkten erfolgreich
Der Rückstand von 4:26 in der 7. Spielminute sagte schon alles über den Unterschied der zwei Mannschaften.
Das letzte Aufgebot des VfL Hameln, gecoacht von Moritz Loth, gab sich jedoch nicht auf. Die sieben übergebliebenen VfLer fingen sich nach und nach und spielten
plötzlich gut mit. Die Gäste aus Neustadt am Rübenberge trafen jedoch öfter, vor allem sehr sicher aus der Distanz, von wo sie 13 Dreier erzielten.  Der VfL Hameln um Kapitän Lars Feuersenger (mit 25 Punkten/ 3 Dreier erfolgreich) bewies jedoch Moral und spielte immer befreiter auf. So wurden 78 Punkte erzielt, nur einmal waren es in dieser Saison mehr, 83 Punkte im Hinspiel auch gegen Neustadt. Es entwickelte sich, trotz der Überlegenheit des TSV ein gutes Spiel. Die VfL-er zeigten Kampfbereitschaft, schafften zwischendurch im Angriff gute Spielzüge und hatten wieder Spaß am Basketballspielen.

Die etwas unter 100 treuen Zuschauer, die die Mannschaft unterstützten, sahen ein gutes und faires Basketballspiel, trotz der hohen Niederlage. Sie zollten dem VfL nach jedem Korb Applaus.

Nach dem Spiel bedankte sich das VfL Team bei den Zuschauern, wie immer, vor der Tribüne. An diesem Abend nahm man, Abschied auch von über 30 Jahren Oberliga- und Regionalligazugehörigkeit.

„Wir haben eine schwere Saison hinter uns und sind alle froh, dass sie nun vorbei ist. Es war gut die Mannschaft nicht zurückzuziehen. Wir werden nun den zweiten Abstieg hintereinander verkraften müssen, dann wird es weitergehen, es kommen für uns wieder bessere Zeiten. Wenn einige Türen zugehen, öffnen sich andere Türen, man darf nur nicht ganz aufgeben. Jetzt erstmal Pause, die tut uns allen gut. Ich danke allen meinen Spielern, die durchgehalten haben. Ein Dankeschön an Sadrick Gomez, der die Rückrunde bei uns gespielt hat und sehr lange Fahrten in Kauf genommen hat, um uns zu helfen. Ein ganz toller Sportler“, so Abteilungsleiter Heinrich Lassel

VfL Hameln: Lars Feuersenger (25 Punkte/3 Dreier), Nils Schneider (15), Sadrick Gomez (11/2), Nick Handschuhmacher (10), Christopher Sochor (8), Jan Feuersenger (7) und Nils Kollegen (2)

Sadrick Gomez

Nick Handschuhmacher