13.09.2018

Der VfL Hameln startet in die Basketballsaison

Am Samstag, 15. September starten die Basketballer des VfL Hameln in die neue Saison.
Mit der U12, U16 und der 1. Herren hat Abteilungsleiter Heinrich Lassel drei Teams für den Spielbetrieb gemeldet, alle werden in der Bezirksoberliga (oberste Liga im Bezirk Hannover) spielen.

Bereits um 14:00 Uhr beginnt in der Sporthalle Einsiedlerbach die U12 mit ihrem ersten Spiel. Das Trainergespann Jonas Wagner und Mena Geese, gehen mit einer sehr jungen Mannschaft (11 Jahre und jünger) an den Start und müssen gleich im ersten Spiel gegen den starken TK Hannover antreten. Die 1. Herren empfängt um 19:00 Uhr den SC Langenhagen 2

1. Herren des VfL Hameln - das Bezirksoberliga-Team 2018/19

1. Reihe (sitzend, v.l.n.r.):  Hendrik Wollenberg (6), Ole Stender (8), Timo Fräger (15), Pascal Kurth (10), Jonas Wagner (8)
2. Reihe (stehend, v.l.n.r.): Teammanager Heinrich Lassel, Coach Tobias Stender (7), Lars Feuersenger (4), Stefan Krause (5), Jan Feuersenger (11), Nils Schneider (16), Sven-Thiemo Klose
3. Reihe (hinten, v.l.n.r.): Lucas Adrian Brede, Nick Handschuhmacher, Thomas Behn, Johann Stege
Auf den Foto fehlen Kristopher Sochor, Nils Kollmeyer und Hanno Martens

Spielertrainer Tobias Stender
Um 19:00 Uhr startet dann die 1. Herren in die Saison. Nach zwei Abstiegen in Folge beginnt beim VfL Hameln mit dem Neuaufbau eine neue Ära - neue Mannschaft, neuer Trainer neue Liga. Sofort nach dem Saisonabschluss, bastelte Teammanager Heinrich Lassel eine neue Mannschaft zusammen. Zu den Spielern, die letzte Saison noch in der Oberliga gespielt haben, Jan und Lars Feuersenger, Thomas Behn, Nils Kollmeyer, Stefan Krause, Nils Schneider, Kristopher Sochor, Jonas Wagner und Nick Handschuhmacher, kamen mit Lucas Adrian Brede (16), Timo Fräger (17), Pascal Kurth 20), Hanno Martens (17), Johann Stege (16), und Hendrik Wollenberg (16) sechs Jugendspieler in den Kader dazu. Komplettiert wurde der Kader mit den Heimkehrern, Tobias Stender, Ole Stender und Sven-Thiemo Klose.
So übernahm der neue Trainer Tobias Stender, der seit dem 1. August als Spielertrainer fungiert, einen 18-köpfigen sehr jungen Kader. Er ist gerade dabei aus diesem Kader im Laufe der Zeit eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Dazu braucht er jedoch noch Zeit und Geduld, denn die jungen Spieler müssen noch viel nachholen, um im Herrenbereich mithalten zu können.

Nach einer guten Vorbereitung, die mit Testspielen gegen den Landesligisten Detmolder SV und der Oberligamannschaft TSV Barsinghausen abgeschlossen wurde, geht es am Samstag nun in die erste Saisonbegegnung.
Gleich zum Start erwischte der VfL Hameln den stärksten Gegner der Liga. Der SC Langenhagen 2, die Reserven des 1. Regionalligateams MTV Baskets Hannover/SC Langenhagen, ist der absolute Aufstiegsfavorit.

„SC Langenhagen besitzt eine sehr starke Mannschaft, bestehend aus mind. fünf erfahrene 2. Regionalliga Spielern und mehreren JBBL (Jugend-Bundesliga) Spielern. Dem Kader nach zu beurteilen wird der SCL 2 kein Spiel in der Bezirksoberliga verlieren. Wir müssen uns am Samstag auf ein sehr schweres Spiel einstellen und werden es versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen“, so Teammanager Heinrich Lassel und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass uns viele Fans im Auftaktspiel unterstützen werden“.

Mit Nils Schneider (erkrankt) wird Coach Tobias Stender möglicherweise ein wichtiger Spieler fehlen.