17.09.2019

Die 1. Herren startet in die neue Saison

VfL Hameln  vs.  MTV/BG Wolfenbüttel

Die lange Sommerpause ist nun zu Ende. Am Samstag, den 21. September 2019 startet das VfL Team um 19:00 Uhr in die neue Saison 2019/20. Gast im Einsiedlerbach ist MTV/BG Wolfenbüttel 2.
Den Erfolg – sofortiger Wiederaufstieg in die Oberliga – wurde von den Jungs gefeiert und das tolle Gefühl, diesen Erfolg verdient erreicht zu haben, wurde auch sehr genossen. Jedem war aber auch klar, dass in der Oberliga ein anderes Niveau herrscht und dass mit dem vorhandenen Kader hart gearbeitet werden muss, um das Minimalziel „Klassenerhalt” erreichen zu können. So ging Ende der Sommerferien eine ganz intensive Vorbereitung los.

Foto: nls
Hintere Reihe von links: Trainer Tobias Stender, Timo Thomas, Lukas Brede, Nick Handschuhmacher, Kristopher Sochor, Jan Feuersenger und Abteilungsleiter Heinrich Lassel
Vorne von links: Sven-Thiemo Klose, Ole Stender, Lars Feuersenger, Pascal Kurth und Nils Schneider
Auf dem Foto fehlen: Thomas Behn, Dominic Rudge und Hendrik Wollenberg

Spielertrainer Tobias Stender und Abteilungsleiter Heinrich Lassel haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das im vollen Umfang auch durchgeführt wurde. Mit Trainingseinheiten auf dem VfL-Platz/im Freien, im Sportstudio beim LifeSports, im Wasser/Aquabiking in der Hufelandtherme und in der Halle, wurde das VfL Team fitgemacht. Über Turnierspiele in Hannover-Linden und zwei Spiele im Einsiedlerbach gegen CVJM Hannover 1 (2.Regionalliga) und CVJM 2 (Bezirksoberliga) wurde an dem Zusammenspiel gefeilt. Mitten in dieser Vorbereitung kam die gute Nachricht, dass Timo Thomas zurückkehrt und dem VfL Team in der Oberliga, so gut er kann, helfen will.

Spielertrainer Tobias Stender steht ein 14-köpfiger Kader zur Verfügung. Der Kader, mit einem Altersdurchschnitt von 25,7 Jahren und einer Durchschnittsgröße von 1,91 m ist auf allen Positionen ausreichend besetzt. Timo Thomas, Dominic Rudge, Lars Feuersenger, Jan Feuersenger, Thomas Behn und Tobias Stender verfügen über 2. Regionalliga Erfahrung. Dazu kommen über die 2. Herren des VfL Hameln Sven-Thiemo Klose, Kristopher Sochor, Ole Stender, Nils Schneider, Nick Handschuhmacher und Pascal Kurth  hinzu. Jüngster Spieler ist Hendrik Wollenberg, der gerade seinen 17-jährigen Geburtstag gefeiert hat.

Am Mittwoch, 18. September, wird das VfL Team noch ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Neustadt (2. Regionalliga) durchführen.

Dann startet am Samstag, die Saison gegen den Oberligameister der letzen Saison. MTV/BG Wolfenbüttel wurde um die Früchte des Erfolges gebracht. Das Team durfte nicht aufsteigen, weil in der 2. Regionalliga bereits das erste Team des Vereines drin ist. Wolfenbüttel wird fast mit dem gleichen Kader des letzten Jahres spielen, bestehend aus einer Mischung von erfahrenen Spielern und Jugendtalenten. Es ist abzuwarten, ob sie an ihre Meisterleistung der letzten Saison anknüpfen können.

Im VfL Team wird Thomas Behn (Auslands-Dienstreise) leider die ersten zwei Punktspiele fehlen, sonst ist der Kader, wie es zur Zeit aussieht, komplett.

„Wir haben uns mit einem intensiven Programm gut vorbereitet, alles ist getan worden, um beim Start in die Oberliga-Saison fit zu sein. Die Jungs und Trainer Tobias Stender sind sehr motiviert. Wir fiebern alle dem Start entgegen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, dann werden wir unser gesetztes Ziel auch erreichen“, so Heinrich Lassel und fügt hinzu „Wir hoffen, dass unsere Fans uns weiterhin so unterstützen, wie in den vergangenen Jahren. Das wäre super“.

Impressionen aus der Vorbereitung:

Aquabiking in der Hufelandtherme