02.04.2017

Die 2. Herren macht den Wiederaufstieg perfekt

Mühlenberger SV  VS.  VfL Hameln 2.  48 : 57  (21:31)

1.Viertel: 11:14    2.Viertel: 10:17    3.Viertel: 17:16    4.Viertel: 10:10

Die zweite Herren des VfL Hameln hat das Saisonziel erreicht. Mit dem Sieg beim Mühlenberger SV hat das Team von Trainer Robert Bashayani am Sonntag den sofortigen Wiederaufstieg perfekt gemacht.

VfL Hameln 2 - Meister der Basketball Bezirksklasse Herren Süd und Aufsteiger in die Bezirksliga

Dieses Unternehmen war jedoch nicht ganz einfach, denn in der Hinrunde kassierte der VfL Hameln gegen SV Ahlem und Linden Dudes zwei hohe Niederlagen und lag ziemlich abgeschlagen auf dem dritten Tabellenplatz. Das änderte sich in der Rückrunde. Die Hamelner gewannen alle Spiele, auch die Rückspiele gegen  die Konkurrenten aus Linden und Ahlem. So standen die drei Teams aus Hameln, Linden und Ahlem punktgleich mit je 22 Punkten an der Tabellenspitze. Die Hamelner hatten jedoch den direkten Vergleich gegen die zwei anderen Teams verloren und mussten das letzte Spiel beim Mühlenberger SV unbedingt gewinnen, um die Saison als Meister abzuschliessen.
Dabei hatte es der VfL in eigener Hand, weil die Konkurrenz aus Linden und Ahlem kein Spiel mehr zu bestreiten hatten. Dem VfL reichte demnach ein einfacher Sieg, um ans Ziel zu kommen. Die Hamelner waren jedoch von der Unberechenbarkeit der Mühlenberger gewarnt und bündelten alle Kräfte, um gut gerüstet die Fahrt nach Hannover anzutreten. Fast in Bestbesetzung (leider fehlte der erfahrene Artur Kremser) traf der VfL Hameln pünktlich in der neuen Halle der IGS Mühlenberg ein. Wer nicht kam, waren die angesetzten Schiedsrichter. Nach einem Telefonat des Abteilungsleiters Heinrich Lassel, mit dem Schiedsrichterverein, war klar, dass keine Schiedsrichter kommen werden.
Um einen Spielausfall zu vermeiden, haben sich beide Vereine geeinigt,  je einen Schiedsrichter aus eigenen Reihen zu stellen. So haben sich Leo Geese bereit erklärt in der ersten Halbzeit und Ronny Denecke die zweite Halbzeit mit einem Mühlenberger zu pfeifen. Während Mühlenberg einen anwesenden Schiedsrichter einsetzten konnte, musste der VfL auf wichtige Spieler verzichten.
Das wurde aber im Kauf genommen, damit dieses Saisonabschluss-Spiel gespielt werden konnte.

Das Spiel verlief dann, nicht ganz rund. Der VfL erspielte sich zunächst eine recht komfortable Führung (31:14 in der 17. Minute), die jedoch bis zur Pause verspielt wurde. Der Mühlenberger SV verkürzte auf 21:31. Trainer Robert Bashayani beklagte die schlechte Treffsicherheit in der ersten Halbzeit.
Nach der Pause bemühten sich die Mühlenberger das Spiel zu drehen und verkürzten zwischendurch auf sieben Punkte. Trainer Bashayani stellte sein Team auf eine aggressivere Verteidigung ein, so machte man es dem Gegner schwerer zu leichten Korbwürfen zu kommen.
Die zweite Halbzeit blieb sehr ausgeglichen, der VfL hielt den Gegner jedoch auf Distanz und gewann verdient das Spiel.

" Ich gratuliere dem Team zum Aufstieg. Es freut mich, dass Robert es geschafft hat mit dieser jungen Mannschaft in die Bezirksliga aufzusteigen" so ein zufriedener Abteilungsleiter Heinrich Lassel

VfL Hameln: Nils Schneider (18 Punkte/2 Dreier), Ronny Denecke (11/2), Stefan Krause (7), Leo Geese (6/2), Pascal Kurth (4), Nick Handschuhmacher (4), Kristopher Sochor (4), Michell Schuda (3), Jannik Gärtner, Norman Ley und Jonas Wagner