02.06.2014

35. Miniturnier - BG 74 Göttingen 2014

Am 14./15. Juni 2014 steigt wieder einmal das größte Miniturnier Europas in Göttingen, beim sich 139 Mannschaften aus  62 Vereinen gegenüberstehen werden. Viele Bundesligisten schicken ihren Nachwuchs bei diesem Großturnier ins Rennen und kann es durchaus sein, dass es in Halbfinale heißt Bayern München gegen Alba Berlin und Frankfurt Skyliners gegen EWE Oldenburg.

40 Jahre                      2014                   35 Jahre
BG 74 Göttingen                                                 Mini-Turniere
____________________________________________
Am 14./15. Juni 2014 steigt wieder einmal das größte Miniturnier Europas in Göttingen, bei dem sich 139 Mannschaften aus  62 Vereinen gegenüberstehen werden. Viele Bundesligisten schicken ihren Nachwuchs zu diesem Großturnier ins Rennen und es kann durchaus sein, dass es im Halbfinale heißt: Bayern München gegen Alba Berlin und Frankfurt Skyliners gegen EWE Oldenburg.
Allerdings kommen seit vielen Jahren auch Mannschaften aus dem Ausland nach Südniedersachsen wie zum Beispiel der CB Kientzheim, der jährlich aus dem Elsass anreist.
Für den VfL Hameln ist die Teilnahme an diesem Turnier ein Höhepunkt und der Abschluss der jeweiligen Saison.
Auch am 35. Jubiläumsturnier ist der VfL Hameln wieder mit der U12 dabei und spielt in der Leistungsklasse LK II-A in einer Gruppe mit MTV Herzberg und BG Zehlendorf Berlin. Abteilungsleiter Heinrich Lassel begleitet  das VfL Mini-Team und  Trainer Walter Neufeld zu diesem Turnier und freut sich, wie jedes Jahr, wieder die vielen alten Bekannten aus ganz Deutschland und Frankreich zu treffen.
Der VfL Hameln ist von Anfang an Stammgast bei diesem traditionellen Miniturnier und hat fast nie gefehlt. Dadurch entstand eine gute Freundschaft zwischen den Abteilungsleitern beider Vereine Wessel Lücke, der dieses Turnier ins Leben gerufen hat und Heinrich Lassel, der unzählige Minis in Göttingen als Trainer betreute.
Viele VfLer haben in der Vergangenheit mehrmals an diesem Turnier als Minispieler teilgenommen wie z. B.: Nicu Lassel, Jakob Faas, Boris Bonhagen, Moritz Loth, Markus Lohne, Jan und Lars Feuersenger, Dominic Rudge, Stefan Krause und Hans Wegener, um nur die Spieler/Trainer der aktuellen 1. Herren aufzuzählen.
Besonders zu erwähnen ist Maximilian Rosenberg, der beim BG Turnier als VfL-Minispieler mitspielte und ca. 10 Jahre später als Spieler mit der Herren der BG74 in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist.
Altersklassen:
U9/Mixed - U10 weiblich - U10 männlich U11 männlich U12 weiblich und U12 männlich.
Diese Altersklassen werden wieder unterteilt in verschiedenen  Leistungsklassen:
LK I (18 Mannshaften)
LK II A (4 Gruppen a 3 Mannschaften und
LK II B (3 Gruppen a 3 Mannschaften)

Spielplan am Samstag in der Sparkassen-Arena:

13:15 Uhr – BG Zehlendorf – VfL Hameln
15:15 Uhr – MTV Herzberg  - VfL Hameln