23.08.2015

Hamelner Basketballer schafft Sprung in den WM-Kader

Am Wochenende hat die Basketball WM für die +45 in Orlando (USA, Florida) begonnen.
Für die deutsche Nationalmannschaft +45 wurde auch das ehemalige VfL-Talent, der 50-jährige Frank Rösemeier, nominiert.

„Da bin ich sehr glücklich darüber. Frank hat genau an seinem zehnten Geburtstag (1975) in meiner Minimannschaft beim VfL Hameln angefangen Basketball zu spielen und ist bis heute ein echter Vollblutbasketballer geblieben. Frank war das größte Talent, das ich in den vielen Jahren trainieren durfte. Er hat bei uns im VfL Hameln alle Jugendteams durchlaufen und spielte mit 16 Jahren in der 1.Herren“, so sein damaliger Trainer Heinrich Lassel.
Nach dem Abitur begann er sein Medizinstudium und spielte weiterhin Basketball in der 2.Bundesliga für den CVJM Hannover, TG Möhringen/Stuttgart und Schwabing München.  Während seines Praktikums im Hamelner Krankenhaus spielte Frank Rösemeier noch ein Jahr für den VfL Hameln in der Oberliga. Anschließend begann er seine berufliche Karriere und praktiziert heute Arzt in Orlando (USA).
„Frank ist dem VfL Hameln bis heute immer treu geblieben. Er pflegt weiterhin regen Kontakt mit mir per Telefon, E-Mail, Skype und wenn er in der Heimat zu Besuch ist, besucht er mich regelmäßig. Letztes Jahr wurde ich von ihm zu sich nach Orlando eingeladen, wo ich seine Frau Catherine, die Kinder Alexander und Sophia, sowie seine neue Heimat kennengelernt habe. Frank ist Mitglied in unserem Jugendförderkreis Basketball und unterstützt aus der Ferne weiterhin seinen alten Verein.“ ergänzt Heinrich Lassel

stehend von links: Jörg Reise, Marc Fisser, Gunnar Linke, Uli Nonnast, Trainer Heinrich Lassel
vorne von links: Axel Müller, Frank Rösemeier, Ralf Wissel, Martin Wegener

Ab Sonntag beginnt auch für Deutschland die WM. Das deutsche Team + 45 spielt in einer Gruppe mit der Tschechischen Republik, Argentinien, Italien und Kolumbien.

Gruppenspielplan:
Sonntag,  23. August    16:30  Uhr  (MEZ)  Deutschland  - Tschechische Republik
Montag,  24. August    15:30  Uhr  (MEZ)  Deutschland  -  Argentinien
Dienstag, 26. August    16:00  Uhr  (MEZ) Deutschland  -  Italien
Mittwoch, 27. August    13:30  Uhr  (MEZ) Deutschland  -  Kolumbien

Kader der Deutschen Nationalmannschaft +45
Christian Dieckhöfer, Jens Bartnick, Thomas Hering, Erik Hebold, Ingo Siebert, Illy Guslo, Maik Voigt, Nils Stolle, Dominik Ahlquist, Erwin Sohst, Frank Rösemeier und Damir Bradara

Wir wünschen dem deutschen Team eine gute WM und drücken die Daumen damit sie auch erfolgreich wird.

Links zum Veranstalter und zum Turnier:

Facebook-Seite Des Veranstalters (FIMBA)

Twitter-Account des Veranstalters (FIMBA)

Offizielle Seite des Veranstalter (FIMBA)

Vorbericht vom Deutschen Basketball Bund

Infos zum Turnier