04.12.2017

TSV Barsinghausen bleibt weiterhin ungeschlagen

VfL Hameln  vs.  TSV Barsinghausen 72: 101 (36:62)

1.Viertel: 21:37    2.Viertel: 15:25    3.Viertel 23:18    4.Viertel: 13:21

Das Basketballwochenende im Einsiedlerbach stand neben dem Punktspiel gegen den TSV Barsinghausen auch im Zeichen des 45. Abteilungsjubiläums und die Verabschiedung verdienter Spieler und der Bekanntgabe des Wechsels vom VfL Kapitäns Dominic Rudge von Hameln zum SC Langenhagen.

Dominic Rudge
Der VfL Hameln verlor das Spiel gegen den Tabellenführer TSV Barsinghausens mit 72:101 (36:62). Nach drei Minuten stand das Spiel bei 9:10 gegen den Tabellenführer noch ausgeglichen. Doch das Team vom Timo Thomas drehte auf und zog mit einem Lauf von 14:0 Punkten ab und davon zum 9:24 in der 8. Minute. Das war schon eine gewisse Vorentscheidung, denn die VfL Bemühungen mit drei Dreiern, konterten die Männer vom Deister ebenfalls mit drei Dreiern und hielten den VfL auf Distanz. So ging man mit einem deutlichen Rückstand (21:37) ins zweite Viertel. Anfangs des zweiten Viertels konnten die Spieler von Trainer Dzenan Softic auf zehn Punkten verkürzen (31:41). Aber gegen die sehr ausgeglichene Mannschaft des TSV ist an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Wieder setzten sich die Männer von Timo Thomas bis zur Pause entscheidend ab. Mit dem deutlichen Rückstand von 36:62 ging man in die Pause.
Obwohl sich das VfL Team im dritten Viertel sehr gut geschlagen hat, vor allem Dominic Rudge, der mit seinen 13 Punkten (3 Dreier) in diesem Viertel für Ergebnisverbesserung sorgte, blieb der Abstand zu Barsinghausen recht uneinholbar 59:80.
Das letzte Viertel war dann wieder eine klare Sache, der Tabellenführer zeigte seine Klasse und warum er in dieser Saison noch ungeschlagen ist – „sieben Dreier“ in Folge raubten den VfL-ern jegliche Chance ein besseres Ergebnis erzielen zu können.

„Trotz der hohen Niederlage, kann man sagen, dass wir heute ein gutes und faires Spiel gesehen haben. Bei uns hat sich der Trainingsrückstand mancher Spieler sehr deutlich gezeigt, Kondition und Trefferquote war unübersehbar. Dominic, der in seinem letzten Heimspiel für den VfL Hameln wieder großen Einsatz gezeigt hat. Mit sechs Dreiern von seinen insgesamt 27 Punkten war er wieder der beste Korbschütze seines Teams. Über die drei Dreier unseres Nachwuchsspielers Nils Schneider habe ich mich auch gefreut“, so Abteilungsleiter Heinrich Lassel.

Heinrich Lassel musste an diesem Abend wieder Spieler verabschieden, die viele Jahre für den VfL Hameln gespielt haben. So hat Moritz Loth (37) seine über 30-jährige Basketballkarriere im VfL beendet. Auch Michael Albers (36), wird demnächst nur noch als Hobbyspieler, wenn er Zeit hat, zum Training gehen. Der aktuelle Kapitän, Dominic Rudge verlässt im Januar den VfL Hameln aus beruflichen Gründen.

Heinrich Lassel hat sich bei allen dreien für ihren langjährigen Einsatz für den VfL Hameln bedankt.

Nach dem Spiel wurde das das 45-jährige Abteilungsjubiläum in netter Atmosphäre mit Freunden und Fans gefeiert.
VfL Hameln: Dominic Rudge (27 Punkte/6 Dreier), Boris Bonhagen (12/2), Lars Feuersenger (12/1), Nils Schneider (9/3), Nils Kollmeyer (8), Jan Feuersenger (2), Nick Handschuhmacher (2), Thomas Behn, Stanislaus Ruppel, Jonas Wagner und Kristopher Sochor
Heinrich verabschiedet Moritz Loth, Michael Albers und Dominic Rudge

Dominic Rudge

Moritz Loth