16.09.2018

Der VfL startet mit einem Sieg in die Saison

VfL Hameln vs. SC Langenhagen 2    87: 79 (46:34)

1.Viertel: 24:9    2.Viertel: 22:25  3.Viertel: 15:28    4.Viertel: 26:17

Der VfL Hameln startet mit einem Überraschungssieg in die neue Saison.
Der SC Langenhagen kam als Meisterschaftsfavorit  ins Einsiedlerbach. Gespickt mit vielen Spielern, die letzte Saison mit ihrer 1.Herren den Aufstieg in die 1. Regionalliga schafften, trudelte der SCL sehr selbstbewusst, erst wenige Minuten vor Spielbeginn ein und dachte vielleicht, es würde gegen den VfL Hameln allemal reichen.

Tobias Stender und sein Team in Aktion

Doch das beeindruckte den VfL Hameln überhaupt nicht. Trainer Tobias Stender ermutigte seine Mannschaft selbstbewusst aufzuspielen und sich weder vom Gegner noch von einem eventuellen Rückstand beeinflussen zu lassen. Er forderte seine Jungs auf schnell zu spielen und möglichst keine Ballverluste zu produzieren. Das ist seiner Mannschaft von Anfang an gelungen. Mit viel Einsatzbereitschaft konnten seine Jungs gegen die körperlich überlegene Mannschaft aus Langenhagen auch körperlich gut gegen halten und unter den Körben mache Bälle erobern.

Den ersten Korb erzielte in den ersten Sekunden Langenhagen. Es sollte lange Zeit die einzige Führung für Langenhagen bleiben, denn der VfL übernahm in der zweiten Minute die Führung zum 4 :2 und gab sie bis zur letzten Sekunde des dritten Viertel nicht mehr her. Beim Stand von 5:5 in der vierten Minute wechselte sich der Spielertrainer Tobias Stender ein, entfachte ein schnelles Spiel, setzte seine Mitspieler gut in Szene und trug selber mit 10 Punkte (zwei Dreier) zu einer sensationellen 24:9 Führung bis zum Ende des 1. Viertels bei.

Im zweiten Viertel konnte der VfL das Tempo halten und baute die Führung auf 19 Punkten weiterhin zum 44:25 (in der 18. Minute) aus. Durch einige leichte Ballverlusten auf Seiten des VfL konnte der SLC etwas verkürzen. So ging man mit einer verdienten 46:44 Führung in die Pause.
Die ca. 100 Zuschauer im Einsiedlerbach waren angenehm über den groß aufspielenden VfL überrascht und es entwickelte sich eine tolle Stimmung, wie in alten Regionalligazeiten.
Das Spiel war jedoch noch nicht aus. Alle waren gespannt, ob der VfL das Tempo halten kann und ob der SCL das Spiel wenden wird. Die zweite Halbzeit entwickelte sich tatsächlich zu einem wahren Krimi. Das SCL Team von Trainer Björn Becker kam sehr entschlossen aus der Kabine, holte Punkt für Punkt auf und glich in der 27. Minute zum 54:54 (29. Minute) aus.
Wichtig war, dass sich die VfL Spieler, genau in dieser Phase des Spiels, die Anweisungen des Trainers befolgten, weiter mitspielten und sich nicht aus der Ruhe bringen ließen. Das VfL-Team konterte geschickt und konnte mit sieben Punkten der Stender Brüder, Ole und Tobias, wieder die Führung zum 61:56 (29.Minute) übernehmen.
Wieder waren es leichte VfL Fehler, die Langenhagen ausnutze und binnen von Sekunden, mit der Schlusssirene zum Ende des dritten Viertels, mit 61:62 in Führung ging.
Das letzte Viertel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die Führung wechselte permanent hin und her. Eine höchst dramatische Schlussphase wurde eingeläutet in der Kapitän Lars Feuersenger und Spielertrainer Tobias Stender das VfL-Team souverän zum Sieg führten. Der SCL konnte zwar zwei Minuten vor Schluss nochmal auf 79:79 ausgleichen, aber an diesem Abend war der VfL nicht zu bezwingen.

„Ich freue mich über den Sieg und bin zufrieden, wie die Mannschaft in wichtigen Spielphasen das Spiel kontrollieren konnte. Sie hat in der Defensive körperlich gut gegengehalten und vorne haben wir eine gute Wurfquote erzielt. Das ganze Team hat zum Sieg beigetragen. “ so Spielertrainer Tobias Stender.

Auch Abteilungsleiter Heinrich Lassel war sehr glücklich über diesen Saisonstart seiner 1.Herren: „Es war grandios, wie Spielertrainer Tobias Stender und Kapitän Lars Feuersenger von Anfang an das Spiel in die Hand nahmen und unsere Mannschaft zum sensationellen und völlig verdienten Sieg führten. Das Team hat Moral bewiesen und sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. Tobias hat als Coach und als Spieler einen sehr guten Job gemacht, was bekanntlich nicht leicht ist.
Die mannschaftliche Geschlossenheit des VfL hat gegen die vielen großen Namen aus Langenhagen gewonnen."

So waren im Einsiedlerbach alle glücklich und zufrieden. Der Start in die neue Saison ist großartig gelungen, man kann sich auf eine spannende Saison freuen.

VfL Hameln: Tobias Stender (28 Punkte/4 Dreier), Lars Feuersenger (22/3), Stefan Krause (11), Thomas Behn (9), Kristopher Sochor (6), Jan Feuersenger (4), Ole Stender (4), Sven-Thiemo Klose (2), Hendrik Wollenberg (1), Wagner Jonas, Pascal Kurth, und Nick Handschuhmacher

Die besten Schützen beim SC Langenhagen waren Sheard Soloman mit 27 Punkten, Hauke Backhaus (15), Michael Ani (13) und Christian Meinerzhagen (8)