BASKETBALL

21.10.2018

Dritter Sieg für die Basketballer des VfL Hameln

VfL Hameln vs. Linden Dudes 2  82:58 (42:31)

1.Vierlet: 21:9    2.Viertel: 21:22    3.Viertel: 22:14    4.Viertel: 18: 13

Die Herren des VfL Hameln sind auch im dritten Spiel der neuen Saison unbesiegt. Sie gewannen in der Sporthalle Einsiedlerbach gegen den Aufsteiger Linden Dudes 2 deutlich mit 82:58 (42:31).

Jan Feuersenger
Von Anfang an haben die Gastgeber deutlich gemacht, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen und begannen sehr konzentriert und mit viel Druck, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. So beherrschten die VfL-er das ganze erste Viertel, das sie mit 21:9 gewannen. In dieser Phase waren Stefan Krause mit 9 seiner insgesamt 13 Punkten und Ole Stender mit fünf Punkten die erfolgreichsten Akteure.

Das zweite Viertel begann mit einem Dreipunkte- und einem Zweipunktewurf vom eingewechselten Sven-Thiemo Klose, der innerhalb von einer Minute das Ergebnis auf 28:9 erhöhte. Mit diesem Vorsprung vernachlässigte der VfL zwischendurch den Druck. Linden Dudes kam dadurch besser ins Spiel und konnte bis zur 14. Minute auf 30:20 verkürzen. Stefan Krause und Jan Feuersenger beendeten in der 15. Minute mit ihren Treffern den guten Lauf der Lindener zum 35:20. Linden blieb in dieser Phase weiterhin stark und gewann das Viertel mit 22:21. Die erste Halbzeit endete mit einer Elfpunkteführung für den VfL Hameln – 42:31.

Nach der Pause machten die VfL-er alles klar, sie setzten sich bis zur 26. Minute auf 57:35 ab. In dieser Phase war Jan Feuersenger mit fünf Punkten, seiner 14 Punkten/3 Dreier erfolgreich und Spielertrainer Tobias Stender war nur durch Fouls zu halten. An der Freiwurflinie hat er die fünf zugesprochenen Freiwürfe alle sehr sicher getroffen.

Trainer Stender hat in diesem Spiel allen Spielern Spielzeit gegeben. Die jungen Spieler haben diese Chance genutzt und mit gutem Einsatz und Punkten zum Sieg beigetragen. Jonas Wagner und Hendrik Wollenberg mit je einem Dreier, Nils Schneider mit 2 Punkten und Nick Handschuhmacher mit Rebounds und 4 Punkten waren erfolgreich.

So war Trainer Tobias Stender mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden, räumte aber ein: "Unsere Center hatten Schwierigkeiten mit dem starken Center Maximilian Döring, der mit 27 Punkten der erfolgreichste Dudes war. Ansonsten waren wir zu jeder Zeit überlegen und hätten dies durch besseres Zusammenspiel im zweiten Viertel deutlicher zeigen können."

„Es war ein gutes Spiel, das allen Spaß gemacht hat. Die über 100 Zuschauer im Einsiedlerbach waren zufrieden und zollten dem VfL viel Applaus. Die Schiedsrichter haben die tolle Atmosphäre in Hameln sehr gelobt.  Sogar den gegnerischen Spielern hat das Spiel, trotz der Niederlage, Spaß gemacht.“, so ein zufriedener Teammanager Heinrich Lassel
VfL Hameln: Jan Feuersenger (14 Punkte/3 Dreier), Tobias Stender (14), Stefan Krause (13), Lars Feuersenger (10), Sven-Thiemo Klose (8/2), Ole Stender (7/1), Thomas Behn (4), Nick Handschuhmacher (4), Hendrik Wollenberg (3/1), Jonas Wagner (3/1), Nils Schneider (2) und Kristopher Sochor

Reportage und Interview von Mirco Wolff/Radio Aktiv