30.09.2025
VfL Hameln unterliegt Neustadt nach Aufholjagd
Die 1. Herren des VfL Hameln haben ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den TSV Neustadt III mit 76:85 verloren. Trotz einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit reichte es nach einem schwachen Start nicht mehr, das Spiel komplett zu drehen.Von Beginn an waren die Gäste tonangebend und punkteten konstant. Bereits nach dem ersten Viertel lag Hameln deutlich zurück (15 Punkte Differenz). Auch im zweiten Abschnitt tat sich der VfL schwer, ins Spiel zu finden, und der Rückstand wuchs zeitweise auf 23 Zähler an. Erst gegen Ende der ersten Hälfte fanden die Hamelner ihren Rhythmus, ehe ein Dreier der Neustädter mit der Halbzeitsirene den Rückstand wieder auf 17 Punkte vergrößerte.
Nach dem Seitenwechsel kam Hameln besser aus der Kabine. Zwar blieb die Freiwurfquote schwach, doch drei erfolgreiche Distanzwürfe zum Ende des dritten Viertels verkürzten den Abstand auf zwölf Punkte (52:64).
Im Schlussviertel entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bevor Neustadt erneut davonzog. Doch die Hamelner gaben nicht auf und kämpften sich kurz vor Schluss bis auf fünf Zähler heran (76:81). Die letzten Angriffe blieben jedoch ohne zählbaren Erfolg, sodass Neustadt den 85:76-Sieg über die Zeit brachte.
„Wir haben den Start leider wieder verpennt, und es hat nicht gereicht, noch einmal komplett ranzukommen“, sagte Spielertrainer Pascal Kurth nach der Partie. „Die zweite Halbzeit war stark verbessert – zwischenzeitlich waren wir auf fünf Punkte dran. Leider haben wir dann weitere Chancen nicht genutzt.“