05.06.2018

Der VfL Hameln beim Miniturnier in Göttingen

Am Wochenende, 09./10. Juni 2018 findet das 39. Mini-Turnier der BG 74 Göttingen statt. Die Minis des VfL Hameln nehmen von Anfang an, seit 1979, an diesem Turnier teil. Das Turnier hat sich im Laufe der Jahre zum größten Basketball-Miniturnier in Europa entwickelt und ist bei allen Vereinen sehr begehrt. Vereine aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland wollen dabei sein. Dieses Jahr haben sich 230 Mannschaften angemeldet. Auf Grund der Hallenkapazität konnten nur 166 Teams angenommen werden. Das Los hat entschieden.

Einige Zahlen, die erklären, was für eine enorme Organisation benötigt wird, um so ein Turnier zu organisieren.
Es wird in 12 Großspielhallen mit mehreren Felder gespielt, insgesamt sind es 39 Spielfelder.
Es werden 356 Spiele ausgetragen für die Schiedsrichter und Kampfgericht bereitgestellt werden muss. Am Ende des Turniers bekommt jedes Kind eine eigene Urkunde und ein Team Foto. 1631 Urkunden sind schon gedruckt worden, die Bilder werden beim Turnier gemacht.
Auch die Kinder + Sport Basketball Academy ist dabei. Sie sorgt dafür, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben einen Basketball-Parcours zu durchlaufen und ihre Ballkünste unter Beweis zu stellen.

Außerdem sind viele Angebote rund um den Hallen organisiert. Zu erwähnen sind auch die Stände mit Essen, Obst und Erfrischungsgetränke. Alles in allem eine unglaublich große Herausforderung und sehr viel Arbeit für das Organisationsteam und seinen vielen Helfern.
„Das hat immer super geklappt, sicherlich auch dieses Mal! Dafür DANKEN wir im Voraus allen, die das organisieren und dafür sorgen, dass es unseren kleinsten Basketballern an diesem Wochenende gut geht, vieles erleben und viel Spaß haben“, so Heinrich Lassel, der seit 1979 In Göttingen immer dabei ist. Dieses Mal begleitet er als Betreuer das Team von Trainer Jonas Wagner.

Der VfL Hameln sagt jetzt schon einfach DANKE!

Nun zum Spielplan des VfL Team.
Das VfL Team spielt in der Leistungsklasse II A. In dieser Leistungsklasse spielen folgende Vereine: ASC Göttingen, Bovender SV, SSV Lok Bernau, BG BiBA, Friedenauer BSC, BC 70 Soest, TSVE 1890 Bielefeld, SC Bayer 05 Uerdingen und VfL Hameln.

Am Samstag spielt das VfL Team um 12:15 Uhr gegen BC 70 Soest und um 14:15 Uhr gegen Lok Bernau.
Die Termine für die weiteren Spiele ergeben sich nach der Platzierung in der Gruppe.
Gespielt wird in der Integrierten Gesamtschule (IGS) – Schulweg 22 in Göttingen-Geisma