11.09.2012

Erstes Testspiel der 1. Herren

TUSPO Bad Münder feiert 140. Jubiläum und präsentiert

UBC Hannover - VfL Hameln

Am Sonntag 16.09.2012 um 15:00 Uhr starten die Regionalliga Basketballer des VfL Hameln mit einem  Testspiel gegen den UBC Hannover (2.Bundesliga) in die heiße Phase der Vorbereitung. "Die Vorbereitung ist bereits in vollem Gange und es wird Zeit für einen ersten Härtetest", so Abteilungsleiter Heinrich Lassel. Der VfL folgt damit der Einladung des TUSPO Bad Münder, der dieses Spiel im Rahmen seines 150jährigen Vereinsjubiläums präsentiert und organisiert. Das Spiel findet in der ALS-Sporthalle (Bad Münder) in der Bahnhofstraße statt und kostet 5,-€ Eintritt. Die gesamte Aktion läuft unter dem Motto "Integration von Ausländern" und soll unter anderem helfen die neue Abteilung zu beleben und Kinder und Jugendliche für den Basketballsport in Bad Münder und Umgebung zu begeistern.
Der Test gegen den UBC hat inzwischen langjährige Tradition und ist wie immer der Auftakt der Testspielphase. "Natürlich sind wir für den Zweitligisten ein einfacher Gegner, aber dafür ist es meine Spieler für immer sehr motivierend und reizvoll gegen Profis zu spielen. Wir versuchen aus  dem Spiel so viel mitzunehmen wie möglich", so Coach Lassel, der mit seinem Team vor einer sehr harten Saison steht. Mit Tobias Stender (Ausbildung in Düsseldorf), Felix Haeckel (Wechsel zum CVJM Hannover), Markus Lohne (neuer Assistenz- und Fitnesstrainer der 1. Herren) stehen dem Trainer gleich drei Spieler mit sofortiger Wirkung nicht mehr auf dem Feld zur Verfügung. Zudem hat Moritz Loth sein Referendariat in Herzberg (Harz) angetreten und wird dem Team nur Freitags und am Wochenende zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erwartet das Team die Verletzten Lars Feuersender (Anfang Oktober) und Zans Grobinsch (Anfang 2013) sehnsüchtig im Kader zurück. Zum erweiterten Kader der Herren stoßen hingegen die beiden U18 Spieler Timo Ander und Hans Wegener, die regelmäßig mit den Herren trainieren und auch spielberechtigt sind.
"Das wird eine sehr harte Saison für uns, aber wir haben in der Vergangenheit bereits viele schwierige Situationen als Team gemeistert und werden auch diese Herausforderung annehmen. Der Klassenerhalt ist das primäre Ziel, das wir nicht aus dem Auge verlieren werden", so ein realistischer Coach Lassel der seiner Truppe allerdings zum frühen Zeitpunkt viel Einsatz und Moral attestiert.
Die Liga ist indes wieder einmal schwer auszurechnen und hat mit dem vor einigen Tagen zurückgezogenen TSV Quakenbrück den ersten sportlichen Absteiger, so dass in dieser Saison nur noch zwei weitere Teams den Gang in die Oberliga antreten werden müssen. Der VfL will nicht zu diesen Kandidaten gehören und arbeitet im täglichen Training fest auf dieses Ziel hin.
Das erste Heimspiel für den VfL Hameln findet am 6.Oktober um 19:00 Uhr gegen die Bundesligareserve der BG Göttingen in der Halle Einsiedlerbach statt. An diesem Tag feiert der VfL mit einem Aktionstag sein 40jähriges Abteilungsjubiläum (ab 15:00 Uhr) zu dem alle Ehemaligen und Interessierten herzlich Eingeladen sind (Bericht folgt). Vorabinfos zu diesem Event gibt es jetzt bereits auf der Website der Basketballabteilung (www.vflhameln-basketball.de).

Eintrittskarten-Verteilung für den Vorverkauf:
Eintritt: 5 €, Schüler und Studenten 3 €, bis 6 Jahren frei

Sparkasse Weserbergland      Tel.: 28031-28060