Parkour
Allgemeines
Email-Kontakt: urbanspirits@gmx.de

Diese Sparte gibt es seit 2010 und wurde damals gegründet um Parkour auch beim Vfl anbieten zu können. Hierbei handelt es sich um eine aus Frankreich stammende Sportart, die ihre Wurzeln im urbanen Umfeld hat. Sie ist der effektivste Weg von Punkt A nach Punkt B über alle Hindernisse auf diesem Weg. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen Parkour und anderen Sportarten: der nicht vorhandene Wettbewerbsgedanke. Es gibt keine Wettkämpfe, keinen Vergleich untereinander und keinen äußeren Druck. Dadurch bestimmt jeder selbst wo er hin will und in welchem Tempo.





Doch schon bevor es diese Sparte gab, haben sich drei Sportler zusammen getan und die Urban Spirits ins Leben gerufen. In den Straßen von Hameln haben sie jede Möglichkeit genutzt um Parkour zu machen. Mit der Zeit ist die Gruppe gewachsen und wurde immer vielseitiger. Mehr und mehr Sportlerinnen und Sportler fanden Gefallen an dem Gedanken einer Community. Jetzt ist sie ein, über die Welt verteilter, bunt gemischter Haufen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. So kommen einige aus Bereichen wie Kampfsport, Tricking, (Kunst-) Turnen und vielen mehr.

Mit der Zunahme an Mitgliedern verlagerte sich das Interesse der Sportlerinnen und Sportler. Parkour war immer weniger ein Thema. Dafür rückte, vor Allem durch die Anschaffung einer AirTrick, die relativ unbekannte Sportart „Tricking“ sehr in den Vordergrund. Zusammen mit der schon vorhandenen Tumblingbahn, waren nun optimale Trainingsbedingungen geschaffen. Aber nicht nur Tricking war neu – immer mehr Kampfsportler fanden bei den Urban Spirits ein Zuhause und heute liegt der Schwerpunkt dieser Sparte auf eben diesen beiden Sportarten.

Ein fairer und freundschaftlicher Umgang untereinander wird sowohl beim Training, als auch außerhalb stets großgeschrieben. Die Kreativität, die die Teilnehmer mitbringen, bereichern die Gruppe. Daher sind Alle, die Interesse haben herzlich eingeladen einen Blick in das Leben innerhalb der Urban Spirits zu werfen. Weitere Informationen findet ihr unter dem Menüpunkt Community.

Gaststätte "SASH" im VfL-Heim

Im VfL Heim finden Sie
die Gaststätte “SASH"
Tel.: (0 51 51) 6 11 66

VfL Hameln v. 1849 e.V.

Fahlte 4-6
31787 Hameln
Tel.: 05151 / 924333
Fax: 05151 / 208898
E-Mail: Info@vfl-hameln.de

Impressum | Datenschutz

2. Vorsitzender

Ralf Rösemann
(kommissarische Leitung)
Scheckenblick 44
31789 Hameln
Tel.: 05151 / 54257
Tel.: 0171 / 4090445

Öffnungszeiten

Dienstag:
17:10 - 17:40 Uhr

Donnerstag:
17:30 - 19:00 Uhr
sponsored by