06.02.2023

VfL Hameln vs. Linden Dudes 68:52 (32:26)

1. Viertel: 15:14 // 2. Viertel: 17:12 // 3. Viertel: 25:12 // 4. Viertel: 11:14

Der VfL Hameln gewinnt das Spitzenspiel der Landesliga gegen die Linden Dudes mit 68:52 und baut die Heimsiegesserie damit weiter aus. Zum Abschluss des Superspieltages empfingen die Basketballmänner des VfL Hameln den Ligarivalen Linden Dudes aus der Landeshauptstadt. In der Hinrunde verlor der VfL die Partie knapp mit einem Punkt und musste sich dem Gegner geschlagen geben. Umso motivierter waren Team und Trainer der Hamelner Basketballer vor heimischer Kulisse mit vollen Zuschauerrängen Revanche zu nehmen und in eigener Halle weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

Der VfL startete mit einer 6:0 Führung in die Partie und zeigte sich mit zwei Dreiern von Lars Feuersenger und Timo Thomas gleich zu Beginn sicher aus der Distanz. Mit 15:14 konnte der VfL den ausgeglichenen ersten Abschnitt knapp für sich gewinnen. Im zweiten Durchgang hatten die Hamelner zunächst mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. So konnten die man in den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels lediglich drei Punkte erzielen. Durch zahlreiche Rebounds, konsequente Arbeit unter den Körben und eine gute defensive Leistung, blieb der VfL weiterhin vorn und ging mit einer 32:26 Führung in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn des dritten Viertels konnte sich der VfL Hameln dann deutlich absetzen. Das Heimteam spielte nun mit mehr Intensität, höherem Tempo, präziseren Passspiel und agierte insgesamt wesentlich konzentrierter. Insbesondere Spielertrainer Tobias Jung brachte viel Energie auf das Parkett und bediente Teamkollegen mit Anspielen oder punktete selbst hochprozentig von der Dreipunktelinie. Der VfL spielte sich in einen Rausch und konnte sich bis zur siebten Minute des dritten Durchgangs auf 49:30 absetzen. Lars Feuersenger lenkte das Spiel mit viel Übersicht und steuerte ebenfalls weitere Dreipunktewürfe zum 57:30 Punktestand zum Ende des Viertels bei.

Im letzten Abschnitt der Partie schien die Energie beim VfL nachzulassen. Die Linden Dudes konnten mit einem 8:0 Run den Abstand nochmals auf elf Zähler verkürzen, jedoch reichte dies nicht mehr um der Leistung und dem Willen der Hamelner Basketballer etwas entgegenzusetzen. Lucas Brede verschaffte sich abermals Platz unter dem gegnerischen Korb und die Schützen Jan Feuersenger und Paul Sewald bauten die Dreierbilanz des VfL Hameln auf 12 aus. Der VfL besiegt die Gegner aus Hannover mit am Ende mit 68:52 und bestätigt damit wieder einmal die Heimspielstärke. Die Basketballer des VfL Hameln und die Abteilungsleitung bedankt sich herzlich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für die Unterstützung und die großartige Atmosphäre in der Halle Nord.

Es spielten:

Timo Thomas (15 Punkte/3 Dreier), Lars Feuersenger (14/4), Lukas Brede (10), Tobias Jung (9/2), Kristopher Sochor (8), Jan Feuersenger (6/2), Paul Sewald (6/1), Benjamin Fussek und Nils Schneider