28.06.2022

Bezirks-Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen

Unser erster Präsenzwettkampf seit 33 Monaten

Corona hat viel verändert in unserer Sparte. Viele unserer LeistungsturnerInnen haben diesen Sport komplett aufgegeben, andere haben mit dem Wettkampfgedanken abgeschlossen. Wettkampfinteressierter Nachwuchs ist schwer zu finden. So steht der Leistungsgedanke inzwischen nicht mehr so sehr im Vordergrund wie noch vor drei Jahren.
Trotzdem haben sich am Sonntag, den 26.6., fünf ambitionierte Turnerinnen mit ihren Trainerinnen Lara und Wiebke auf den Weg nach Bodenwerder gemacht, um dort an den Bezirks-Einzelmeisterschaften teilzunehmen. Die Begeisterung, sich endlich mal wieder in so einem Rahmen in der Sporthalle zu treffen, war bei allen beteiligten aus dem Bezirk deutlich zu spüren. Auch die Teilnehmerzahlen waren beeindruckend. Bis zu 19 Turnerinnen pro Wettkampfgruppe!

Aufstellung der Vormittags-Wettkampfgruppen

Für Marie und Antonia war es - nach zwei Onlinewettkämpfen - der erste Präsenzwettkampf überhaupt. Greta und Anthea hatten bislang zwei bis drei kleinere Wettkämpfe mitgeturnt und auch unsere erfahrenste, Madita, hatte bislang noch keinen höheren Wettkampf mitgeturnt. Also alles schon ziemlich aufregend.
Alle schafften es tatsächlich, ihre Nerven in den Griff zu bekommen, turnten einen sauberen Vorkampf und zogen auch alle ins Finale der besten 10 in ihren Wettkampfgruppen ein. Auch die Finalübungen turnten alle fünf - teils mit kleinen Wacklern - durch und landeten so am Ende auf guten mittleren Plätzen mit Punktzahlen zwischen 72 und 74 Punkten. Neben den Ergebnissen haben wir alle das Wettkampffeeling, was besonders das Zusammensein mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen ausmacht, mal wieder richtig genießen können. Auch die Wärme war erträglich, da sich die Halle in Bodenwerder gut lüften lässt und auch draußen nette schattige Plätzchen zu finden sind.