22.05.2023

Unser Trampolin Nachwuchs schlägt sich erfolgreich beim Schü-Li Cup in Bösingfeld

Erfreuliche Ergebnisse und viele neue Erfahrungen sammelten sieben Turnerinnen zwischen 9 und 12 Jahren

Es war ein richtig großes Event mit rund gut 80 TeilnehmerInnen aus 11 Vereinen - Rekord bei diesem Wettkampf, der zum 8.Mal stattfand - bei welchem sechs unserer sieben Turnerinnen ihren ersten echten Wettkampfauftritt hatten. Greta, unsere älteste in dieser Runde, war die einzige, der ich nicht jedes Detail des Wettkampfablaufes erklären musste. Doch auch für sie war es neu, einen Wettkampf zu turnen, bei dem die "Time of Flight" mitzählt.
Das bedeutet, dass neben Körperhaltung, treffen des Sprungtuchs möglichst mittig und bei der Kür der Schwierigkeitsgrad, es hier auch noch darauf ankam, möglichst hoch zu springen. Dieses Wertungselement wird normalerweise erst ab Landesebene mit aufgenommen. Da in Bösingfeld aber alle zwei Jahre auch der nationale Extertal-Cup ausgerichtet wird, hat man die vorhandene Technik eben auch mal für die Einsteigerwettkämpfe genutzt. So war es für alle irgendwie neu und richtig spannend.
Antonia und ich als Coaches waren dann auch freudig überrascht, dass in dem größten Startfeld von 22 Kindern im Jahrgang 2013 gleich drei unserer Turnerinnen ins Finale der besten 8 einzogen. Auch Greta schaffte in ihrer Wettkampfklasse (2011/2012) mit 18 Starterinnen den Einzug ins Finale.
Alle sieben Turnerinnen gaben ihr bestes, was bei der Aufregung nicht immer leicht war und anfangs zu einigen Wacklern führte. Aber man merkte, dass sich alle im zweiten Durchgang schon besser an die Wettkampfsituation gewöhnt hatten und mehr Sicherheit gewannen.
Joleen konnte ihre Leistung am konstantesten abrufen und wurde schließlich mit dem dritten Platz und somit einem Pokal belohnt. Die anderen Finalistinnen bekamen neben einer Urkunde auch noch eine Medaille.