BASKETBALL

50 Jahre VfL Hameln Basketball




18.05.2022

JUBILÄUMS-PARTY IN DER SUMPFBLUME AM 04.06.

Servus zusammen! Unser Poster zum Jubiläumswochenende ist nun seit ein paar Tagen im Umlauf und wurde auch schon sehr fleißig geteilt. Viele sind schon richtig heiß! Wir freuen uns sehr, Euch alle in der analogen Welt zu treffen - je mehr, desto besser. Deshalb ein Appell nochmal zu überlegen, ob Ihr das mit jedem geteilt habt, der eurer Meinung nach an dem Wochenende dabei sein soll. Egal ob aktiv auf dem Court oder einfach als Freund und Fan des Basketballs.

Musikwünsche

50 Jahre Basketball bedeuten auch junge Menschen aus fünf Jahrzehnten, die ihre Jugend in Hameln verbracht und gefeiert haben. Die Sumpfblume wird ein großer Teil von euch besucht haben mit euren persönlichen Magic Moments und dazugehörigen Liedern. Deshalb haben wir uns gedacht, wieso sollte ein DJ nicht nur die Highlights auflegen? Also, was ist dein „Sumpfe“-Song, den du unbedingt hören musst? Lass es uns bzw. den DJ wissen, ganz anonym unter diesem Link:
Musikwunsch einreichen

Ticketverkauf

Und nicht vergessen sich ein Ticket für Euch, Freunde und Fans zu sichern. Für die Leute, die von außerhalb kommen, reicht natürlich eine kurze Reservierung über WhatsApp aus. Wie bereits bekannt könnt ihr das bei Nicu Lassel, Ulf Voigt und Žans Lutter tun. Und sollte jemand keinen direkten Kontakt zu diesen Personen haben, der kann ab jetzt auch über die folgende E-Mail-Adresse sich ein Ticket sichern: ticket@50jahrebasketball.de
Des Weiteren sind ab Freitag eine reduzierte Anzahl an Tickets im Sumpfe-Cafe für alle käuflich erwerbbar. Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch bis Sonntag ab 15 Uhr, samstags ab 13 Uhr.

Abschließend eine kleine Werbung in „eigener Sache“: Diesen Freitag (20.05) um 18:30 hat unsere 1. Herren ihr letztes Heimspiel in der Halle Nord (Halle des Generationenturniers). Unter Heinrich waren das besondere Ereignisse und die Halle immer gut gefüllt. Ich werde vor Ort sein, mir das Spiel anschauen und über jeden freuen, der auch den Weg in die Halle findet. Tickets habe ich auch dabei. See you!


08.05.2022

JUBILÄUMS-WOCHENENDE (Pfingsten, 03. - 05. Juni)

Hallo liebe VfL-Basketballer, liebe VfL-Basketballerinnen und Freunde des roten Balles,

bald ist es so weit. Wir treffen uns um 50 Jahre Basketball im VfL Hameln zu feiern. Ganz in echt in der analogen Welt und mit ganz viel Vorfreude. Zu diesem Anlass gibt es nun eine neue Rubrik (50 Jahre) auf unserer Website, die euch über alles rund um das Jubiläumswochenende informiert. Wir sind froh und auch ein wenig stolz euch heute das offizielle Jubiläumsprogramm präsentieren zu können.

Im Vorfeld bedanken wir uns bei Bastian Bruns, der uns als ehemaliger VfL-Handballer beim Entwurf des 50-Jahre-Logos unterstützt hat. Auch bei Chris Kursikowski bedanken wir uns herzlich. Er hat das Logo aufgenommen und um dieses herum ein schönes Poster entworfen. Das nennt man dann wohl echtes Teamplay. Danke euch beiden!

JUBILÄUMSPROGRAMM


Freitag, 03. Juni

18:00 Uhr - Öffentliches Training

Die Türen der Halle am Einsiedlerbach stehen für alle ehemaligen und aktiven BasketballerInnen offen. Einfach den Turnbeutel packen, vorbeikommen und mitmachen. Bälle werfen, quatschen und natürlich zocken. Interessierte Zuschauer sind auch willkommen. Unser Trainer der 1. Herren Tobias Jung wird die Trainingseinheit leiten. Aufgrund von baulichen Maßnahmen werden uns leider keine Duschräume zur Verfügung stehen. Am besten Ihr reist bereits in Sportzeug an.


Samstag, 04. Juni

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum finden in und an der Halle Nord statt. Es wird ein vielfältiges Rahmenprogramm für Jung und Alt geben. Neben Bewegungsangeboten wird es die Möglichkeit geben in Erinnerungen zu schwelgen und sich viele magische Momente aus den letzten 50 Jahren wieder bewusst zu machen. Wir hoffen, dass möglichst viele ehemalige BasketballerInnen anreisen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt – und ja, natürlich gibt es auch eine Bratwurst von Heinrichs legendären Grill.

09:30 Uhr - Check-In & Warm-Up

Basketballer wollen Basketbälle ballern und daher erwartet Turnierleiter Zans Lutter eben diese und natürlich auch alle Basketballerinnen im Eingangsbereich der Halle Nord. Ihr könnt, müsst euch aber im Vorfeld nicht zu Teams zusammenfinden. Zans wird das Bilden der Teams übernehmen und versuchen diese möglichst gleichstark zu gestalten, damit der Turniersieger nicht schon am Angang feststeht. Dabei wird er aber auch individuelle Wünsche berücksichtigen, um unzertrennbare Buddies nicht auseinander zu reißen.

Hier schonmal vorab die erste Ansage des Turnierleiters: „Was geht ab. Viele Jahre, viele Teams, viele Trikots, doch eins blieb gleich - die Farben blau und weiß! Diese Farben werden auch beim Generationsturnier die Teams unterscheiden und das am besten mit deinem persönlichen Shirt aus deiner Ära. Bring zum Turnier ein weißes und ein blaues VfL-Shirt mit. Sollte es Dir an solchen Shirts mangeln, darfst Du selbstverständlich random Shirts in diesen Farben mitbringen. Für die ganz Vergesslichen wird es mit Sicherheit auch eine Lösung geben. Ach ja, und natürlich erwarte ich Euch alle pünktlich.“

Es wird ein weißes Jubiläums T-Shirt zum Turnier geben. Es kostet 10,- Euro und ist ab 09:30 Uhr zunächst in einer Auflage von 100 Stück erhältlich. Eine Liste für Nachbestellungen wird den gesamten Tag über ausliegen.

11:00 Uhr - Generationenturnier

Der erste Jump des Tages findet hoffentlich pünktlich statt. Informationen zum Turniermodus gibt es in der Halle vor Ort. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht. Wir hoffen möglichst viele unserer großartigen Fans, VfLer aus anderen Abteilungen und Freunde unserer Basketballfamilie begrüßen zu dürfen.

14:30 Uhr - Offizieller Teil

Wir nehmen eine Auszeit! Gemeinsam wollen wir auf das letzte Jahr und die letzten 50 Jahre zurückzublicken. Was für eine Reise bisher! Der Blick soll aber auch nach vorne gerichtet sein, auf dass weiterhin die Kinder aus Hameln zum Basketball kommen können.

Anschließend - All-Star Game und Finalspiele

Einige Basketballer waren nach ihrer Zeit im VfL Hameln dazu berufen sich in höheren Ligen zu beweisen. Die besten von diesen (2. Bundesliga und höher) haben unsere aktuelle 1. Herren zu einem Match herausgefordert. „Wenn alle ehemaligen Hochkaräter es schaffen sollten, unverletzt anzureisen und dies auch für zirka 10 Minuten zu bleiben, könnte dieses Spiel tatsächlich stattfinden und uns allen sicherlich viel Spaß bereiten“, freut sich auch Abteilungsleiter Nicu Lassel auf diesen Programmpunkt. Anschließend wird die Finalrunde des Turniers stattfinden. Spätestens um 18:00 Uhr endet der Tag an der Halle Nord.

19:30 Uhr - Party (Sumpfblume)

Bereits im Dezember wurde dieser Termin bei der Sumpfblume für uns reserviert. Danke schon mal an das gesamte Sumpfblume-Team. Wir freuen uns auf Euch! Schließlich sind wir alle froh, dass wieder gefeiert werden darf und daher soll auch niemand von uns BasketballerInnen an diesem Abend arbeiten. Das Thekenpersonal der Sumpfblume wird sich um uns kümmern, damit wir auf keinen Fall verdursten. Für Livemusik ist auch gesorgt!

LIVE on Stage werden die BBStars und DeLücks rocken und uns schön etwas auf die Ohren geben. Wer nach dem langen Tag in der Halle noch Reserven hat bzw. sich körperlich noch gar nicht verausgabt hat, kann intensiv das Tanzbein schwingen, da nach den Livebands noch ein DJ auflegt.

Die Tickets kosten 10,- Euro und sind vorerst nur über Zans Lutter, Nicu Lassel und Ulf Voigt zu bekommen. Der Vorverkauf startet am Montag, den 09. Mai. Bitte nehmt direkt Kontakt auf, falls Ihr Tickets kaufen möchtet.


Sonntag, 05. Juni

10:30 Uhr - Brunch der Basketballfamilie

An der Halle Nord wird es am Sonntag ein weiteres Treffen geben. Bei einem Kaffee, netten Gesprächen und einer kleinen Stärkung, kann man den Samstag und die letzte Nacht sicherlich gut verarbeiten und Revue passieren lasseln.

Einige werden danach den Rückweg in die neue Heimat antreten oder auch weiterreisen. Eine letzte Chance also, um sich zu treffen und auf Wiedersehen zu sagen. Für alle anderen kann der Sonntag mit Spaß und kleinen Spielen weitergehen. Vielleicht findet sich auch eine Gruppe, die die Görgesplatz -Wanderung in einem ersten Anlauf wieder beleben möchte. Alles kann, nichts muss an diesem Tag!

INFO: Der Brunch wird von den TeilnehmerInnen selbst mitgestaltet. Jeder bringt Kleinigkeiten (Brötchen, Kuchen usw.) ausreichend für die Personenanzahl mit, mit der er selbst aufläuft. Wir werden noch rechtzeitig bekannt geben über wen die Organisation läuft, damit alles ein wenig koordiniert wird. Schaut dazu hier auf der Seite immer mal wieder rein.

Alle Überschüsse und Spenden, die über das gesamte Wochenende erzielt werden, werden dem Förderkreis Jugendbasketball im VfL Hameln zugutekommen.


Wir freuen uns auf euch in Hameln

Euer Organisations-Team
Nicu Lassel, Zans Lutter, Ole Stender, Tommy Behn, Ulf Voigt, Andreas Hedemann



Jubiläums-Poster

Gerne könnt ihr das Poster downloaden, ausdrucken und aufhängen.

Poster als PNG
Poster als PDF

VfL Hameln v. 1849 e.V.

Fahlte 4-6 | 31787 Hameln
0 51 51 / 92 43 33
0 51 51 / 20 88 98
Info@vfl-hameln.de

Impressum | Datenschutz

Öffnungszeiten

Mo. 16:00h - 18:00h
Di. 10:00h - 12:00h
Do. 10:00h - 12:00h
Fr. 16:00h - 18:00h

Vorstands-Team

  • Hans Joachim Lüttge
  • Uwe Carsten Petersen
  • Gerhard Schramm

Details unter Ansprechpartner
Sash Hameln

"SASH" im VfL-Heim

Im VfL-Heim finden Sie
die Gaststätte "SASH"

0 51 51 / 6 11 66

Wir wünschen guten Appetit!
sponsored by