01.09.2025
Trampoliner wiederholen Erfolg bei Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften am 30.8. in Laatzen
Wie vor sechs Jahren startet nur ein Hamelner Team und sichert sich den Meistertitel in der Jugend B
Das war einfach unglaublich. Unser erster Start nach 2019 bei den Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften sollte ein Déjà Vu werden. Ein Start, ein Sieg.
Nach Absagen vieler potentieller WettkampfturnerInnen im Vorfeld, blieben gerade noch drei Turnerinnen übrig, die am Wettkampf in Laatzen teilnehmen konnten oder wollten.
Um nicht gleich im Nachteil zu sein wenn alle anderen mit Viererteams (bedeutet eine Streichwertung) antreten, organisierte ich noch sehr kurzfristig eine vierte Turnerin von der TSG Emmerthal, die auch schnell ein Mannschaftsstartrecht für den VfL Hameln erhielt. So traten am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr - mit etwa eineinhalb Stunden Verspätung - Melissa, Jette (beide Jahrgang 2013), Sophie (2009) und Camila (2011) gegen neun weitere Teams in der Jugend B (eigentlich 2009 - 2011) an.
Alle vier Mädchen turnten zum Auftakt gleich einen super sauberen Pflichtdurchgang, der sie in eine gute Ausgangsposition brachte. Nun kam es im ersten Kürdurchgang darauf an, ob auch die schwereren Kürübungen so gut klappten. Bei Melissa, die eine Schwierigkeit von 3,9 turnte, saß auch diese super. Die anderen drei Teammitglieder hatten hingegen einige kleine Wackler, sodass ich dachte, es könnte eng werden mit dem Finaleinzug. War es dann aber doch nicht. Im Finale turnten Jette und Camila dann jeweils eine etwas leichtere Übung, die von der Haltung her aber um einiges besser war. Dieses Konzept ging dann auch zu 100 % auf und bedeutete Platz 1, was uns allerdings doch alle völlig überraschte. Nur Camila aus Emmerthal meinte:" Das hatte ich mir doch so gewünscht." So einfach ist das also . ; )
