PARKOUR/TRICKING

Parkour - Entstehungsgeschichte


Sparte

Die Sparte gibt es seit 2010 und wurde damals gegründet um Parkour auch beim VfL anbieten zu können. Hierbei handelt es sich um eine aus Frankreich stammende Sportart, die ihre Wurzeln im urbanen Umfeld hat. Sie ist der effektivste Weg von Punkt A nach Punkt B über alle Hindernisse auf diesem Weg.

Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen Parkour und anderen Sportarten: der nicht vorhandene Wettbewerbsgedanke. Es gibt keine Wettkämpfe, keinen Vergleich untereinander und somit auch keinen äußeren Druck. Dadurch bestimmt jeder selbst wo er hin will und in welchem Tempo.

Trenner_Verlauf

Urban Spirits

Doch schon bevor es diese Sparte gab, haben sich drei Sportler zusammen getan und die Urban Spirits ins Leben gerufen. In den Straßen von Hameln haben sie jede Möglichkeit genutzt um die Sportart Parkour zu betreiben. Mit der Zeit ist diese Gruppe gewachsen und wurde immer vielseitiger. Mehr und mehr Sportlerinnen und Sportler fanden Gefallen an dem Gedanken einer Community.

Jetzt ist sie ein, über die Welt verteilter, bunt gemischter Haufen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. So kommen einige aus Bereichen wie Kampfsport, Tricking, (Kunst-) Turnen und vielen mehr.

Tricking

Die immer weiter steigende Zahl an Mitgliedern brachte natürlich auch andere Interessen mit sich - Parkour war immer weniger ein Thema. Dafür rückte, vor Allem durch die Anschaffung einer AirTrick, die relativ unbekannte Sportart „Tricking“ stark in den Vordergrund.

Zusammen mit der schon vorhandenen Tumblingbahn, waren nun optimale Trainingsbedingungen geschaffen.

Ein fairer und freundschaftlicher Umgang untereinander wird sowohl beim Training, als auch außerhalb stets groß geschrieben. Die Kreativität, welche alle Teilnehmer mitbringen, bereichern die gesamte Gruppe.

Daher sind alle Interessenten herzlich eingeladen einen Blick in das Leben innerhalb der Urban Spirits zu werfen.

Trenner_Verlauf

Fragen?

Es sind noch Fragen offen geblieben? Dann wenden Sie sich gerne an uns:
Gerhard Schramm

VfL Hameln Logo Mini

VfL Hameln v. 1849 e.V.

Fahlte 4-6 | 31787 Hameln
0 51 51 / 92 43 33
0 51 51 / 20 88 98
Info@vfl-hameln.de

Öffnungszeiten

Mo. 16:00 - 18:00 Uhr
Di. 10:00 - 12:00 Uhr
Mi. 16:30 - 18:30 Uhr
Do. 10:00 - 12:00 Uhr

Vorstands-Team

Hans Joachim Lüttge

Uwe Carsten Petersen

Gerhard Schramm
SASH Hameln

Das SASH im VfL-Heim

Im VfL-Heim finden Sie die Gaststätte SASH
0 51 51 / 6 11 66
Wir wünschen guten Appetit!
sponsored by