Ambulante Herzsportgruppe

Qualitätssiegel des Deutschen Turner-Bundes/Fachbereich

Der VfL Hameln hat per 01.04.2023 für sein internistisches Rehasportangebot wieder für zwei Jahre das Qualitätssiegel des Deutschen Turner-Bundes / Fachbereich: Gesundheitssport erhalten! Damit erfüllt der VfL die vom Turner-Bund festgelegten Qualitätskriterien für rehabilitative Vereinsangebote!

Die aktuellen Zertifikate können hier eingesehen werden:

Pluspunkt Gesundheit Anerkennung
Anerkennung
Pluspunkt Gesundheit Herzgruppen
Zertifikat Herzgruppen

Unsere betreuenden Internisten sind weiterhin die Ärzte aus der Praxis Am Posthof 1.

Zeiten & Gruppen im VfL Herzsport

Montag: 18:00 - 19:00 Uhr  Übungsgruppe 1 / Trainingsgruppe 1 Neue Sporthalle des Schillergymnasiums (Gröninger Str.)

Montag: 19:05 - 20:05 Uhr  Übungsgruppe 2 / Trainingsgruppe 2/ Leistungsgruppe 1 Neue Sporthalle des Schillergymnasiums (Gröninger Str.)

Dienstag: 18:00 - 19:00 Uhr Übungsgruppe/ Herzinsuffizienz/ Sporthalle der Basbergschule (Adalbert-Stifter-Weg 5)

Trenner_Verlauf

„Hab' ein Auge auf dein Herz“

Nach schwerer Krankheit zu erfahren,
  • dass man leistungsfähig ist,
  • dass man mit Spiel- u. Bewegungsformen konfrontiert wird, die einem im Alltag Sicherheit geben,
  • dass man an Lebensqualität gewinnt und das auch zu schätzen weiß,

dies alles leistet unsere Herzgruppe.

Spiele & gymnastische Übungen

Spiele und gymnastische Übungen werden gezielt für ein dosiertes Beweglichkeits-, Kraft- und Ausdauertraining eingesetzt. Außerdem wird durch verschiedene Methoden die Entspannungsfähigkeit der Teilnehmer entwickelt.

„Hierbei ist uns eine freundliche Gruppenatmosphäre sehr wichtig, in der die Kommunikation und der Spaß im Vordergrund stehen“, beschreibt Uwe Petersen die Trainingsarbeit. Um dies zu erreichen, werden auch außerhalb der Trainingsstunden gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel gemeinsame Fahrradtouren nach Bodenwerder, unternommen.

Zum Bewegungsteam gehören die Diplom-Sportlehrer: Maria Sokolski, Juri Sokolski, Gerd Schramm, Uwe C. Petersen sowie die Ärzte Dr. Rojczyk und Dr. Bammel.

Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung!

www.herzstiftung.de

Uwe Carsten PetersenUwe Carsten Petersen