Rehabilitationssport & Funktionstraining

Qualitätssiegel des Deutschen Turner-Bundes/Fachbereich Gesundheitssport

Liebe Gesundheitssporttreibende,

der VfL Hameln e.V. hat per 01.04.2023 für seine Angebote im Funktionstraining und im Rehasport wieder für zwei Jahre das Qualitätssiegel des Deutschen Turner-Bundes/Fachbereich Gesundheitssport erhalten. Damit erfüllt der VfL die festgelegten Qualitätskriterien für rehabilitative Vereinsangebote!

Die aktuellen Zertifikate können hier eingesehen werden:

Pluspunkt Gesundheit Anerkennung
Anerkennung
Pluspunkt Gesundheit Trockengymnastik
Zertifikat Trockengymnastik

Info: Mittlerweile haben wir in unser Therapieprogramm auch Faszienrollen integriert. Durch diese Rollen wird das Bindegewebe des Körpers (Muskeln) massiert und positiv beeinflusst.

Der betreuender Arzt für unser orthopädisches Reha-Angebot ist Dr. Arnfinn Strack.

Reha- & Funktionstraining

Immer mehr Menschen leiden unter erheblichen Rückenproblemen. Darum richtet sich das VfL Reha- bzw. Funktionstraining vor allem an Personen mit Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Bandscheibenerkrankungen, HWS-, BWS-, LWS-Syndromen u.a.).

In freundlicher Atmosphäre werden unter fachlich qualifizierter Anleitung rückengerechtes Verhalten, muskulärer Aufbau, gezielte Dehnübungen und Entspannung vermittelt. Ziel ist es, den Umgang mit der Erkrankung zu verbessern.

Mit Pezzi-Bällen, Hockern, Matten, Sitzkissen, Nackenkissen, Thera-Bändern und Musik werden die Stunden attraktiv und abwechslungsreich gestaltet.

VfL Hameln Sommerzeiten Reha 2024

+++ Wichtig: Nur mit ärztlicher Verordnung +++ oder nach der Verordnung mit VfL Zehnerkarte +++

Wichtiger Hinweis für alle Teilnehmer

Den Teilnehmern, die zusätzlich zu ihren von der Krankenkasse finanzierten Trainingszeiten (s.o.) freiwillig an Geräten trainieren und den Kardioraum zum Aufwärmen nutzen möchten, bieten wir eine 30er Karte für 60,- € an.

Mit dieser Karte können für die Dauer der Verordnung alle Zeiten des Kardio,- bzw. Fitnessraumes genutzt werden:
(siehe Trainingszeiten: Therapie- & Fitnessraum).

Uwe Carsten PetersenUwe Carsten Petersen
Ellernkamp 13